Interessensvertretung

Frage vierzehn des Euro HIV EDAT-Selbsteinschätzungsrasters konzentriert sich besonders auf die sozialen, politischen und rechtlichen Fragen, die sich auf die Arbeit des CBVCT-Angbots auswirken können.

Es kommt vor, dass CBVCT-Angebote sich nicht nur für niedrigschwellige, in der Community verankerte HIV-Testangebote selbst stark machen, sondern sich auch zu verwandten Themen engagieren, die MSM als Zielgruppe betreffen. Themen wie z. B. Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV, Diskriminierung aufgrund von Sexualität, Marginalisierung sozial benachteiligter Gruppen, Kriminalisierung der HIV-Übertragung etc. können sich auf die mögliche Wirksamkeit von CBVCT-Angeboten auswirken.

 

Erhalte Einblicke aus verschiedenen Checkpoints in Europa in unserem Video aus dem Workshop in Ljubljana:

Inklusive russischen Untertiteln / Включая российские субтитры

Stichpunkt Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden? Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie, Vertrag oder Vereinbarung? Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktioniert er/sie wie vorgesehen? Maßnahmen
Liste der Interessensvertreter
Beschreibung

Beschreibung

Eine Liste der Personen und Organisationen, die Anliegen und Themen von CBVCT-Angeboten im Allgemeinen, und einzelnen CBVCT-Diensten im Besonderen vertreten können.

 

Anleitungen

Anleitungen

Die Interessensvertretung beruht im Wesentlichen auf der persönlichen Kommunikation. Eine Liste möglicher Interessensvertreter ist unerlässlich, um Anliegen voranzutreiben.

CBVCT-Teams können eine Liste möglicher Interessensvertreter erstellen, indem sie die Namen von Personen und Organisationen zusammenstellen, die Einfluss auf Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen, Förderer und weitere wichtige Akteure haben. Ein solche Liste könnte aber auch das Ergebnis einer umfassenderen Analyse der Akteure sein.

Deren Einfluss kann u. a. beruhen auf:

  • Fachwissen (z. B. Forscher*innen, Akademiker*innen, Spezialist*innen)
  • Politischem Einfluss (z. B. Aktivist*innen, Politiker*innen)
  • Prominenz (z. B. Medienpersönlichkeiten, örtliche Prominente)
  • Persönliche Erfahrungsberichte (z. B. Klient*innen, Menschen mit HIV, die bereit sind, ihre persönliche Lebensgeschichte in die Interessensvertretung einzubringen).

Um die Auswahl nicht zu begrenzen, ist es hilfreich, die vorläufige Liste nicht vor dem Hintergrund bestimmter Ziele oder Anliegen der Interessensvertretung aufzustellen.

Es ist nicht nötig, die Personen oder Organisationen auf der Liste zu fragen, ob sie bereit wären, als Interessensvertreter aufzutreten, bis sich ein Thema ergibt, welches das CBVCT-Angebot strategisch weiterverfolgen will.

 

Anpassung

Anpassung

Eine Liste möglicher Interessensvertreter kann als Quelle für konkrete Lobbykampagnen dienen. Weitere Namen können hinzugefügt werden wenn neue potentielle Unterstützer auftauchen. Es ist hilfreich, die Liste regelmäßig im Zuge der Strategieplanung zu revidieren und anzupassen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Strukturierte Qualitätsentwicklungsinstrumente (z. B. QIP oder Succeed) enthalten Fragestellungen zu Akteuren. Das PQ-Instrument (Partizipative Qualitätsentwicklung) enthält die Methode „Kreise der Entscheidung“, eine Akteursanalyse, die dazu dient, die verschiedenen Akteure zu bestimmen und ihre Position und Rolle zu revidieren, einschließlich ihres Potentials als Interessensvertreter. Die Anwendung eines strukturierten Instruments kann es leichter machen, über potentielle Interessensvertreter nachzudenken und die Liste zu revidieren. Siehe auch www.qualityaction.eu für weitere Informationen zu den Instrumenten.

 

 

Aktionsplan

Aktionsplan

Der Aktionsplan hilft Ihnen, konkret an den Themen zu arbeiten, die für Sie wichtig sind (gelbe und / oder rote Zellen in der Checkliste). Bitte füllen Sie den Aktionsplan so konkret wie möglich aus. Sie können ihn später als xlsx.-Dokument herunterladen und ausdrucken. Der Aktionsplan ist die Grundlage für Ihre Projektplanung, Umsetzung und Evaluation.

Der Aktionsplan definiert eine Abfolge von Schritten, die getroffen, oder Aktivitäten, die  durchgeführt werden müssen, um eine Strategie erfolgreich durchführen zu können. Der Aktionsplan hat vier wesentliche Elemente: (1) Spezifische Aufgaben: Was wird getan und (2) von wem, (3) Zeithorizont: wann wird es gemacht und (4) schliesslich wie die Durchführung der Aktion überwacht wird.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Vorrangige Themen für die Interessensvertretung
Beschreibung

Beschreibung

Vorrangige Themen für die Interessensvertretung sind die Themen oder Probleme, die als Katalysatoren für gewünschte Veränderungen wirken können, wenn sie in Angriff genommen oder gelöst werden.

 

Anleitungen

Anleitungen

Die Vorrangigkeit eines Themas für die Interessensvertretung beruht in erster Linie auf den Bedarfen und Forderungen der Zielgruppen, besonders auf jenen, die für Menschen mit Risiko als Hindernisse zur Testung in Erscheinung treten. Im Falle von MSM (oder anderen vulnerablen und benachteiligen Bevölkerungsgruppen) ist es wahrscheinlich, dass sie auf Stigmatisierung, Diskriminierung und Marginalisierung beruhen. Testungsbarrieren können die Folge eines Mangels an rechtlicher Gleichstellung, einer diskriminierenden Politik oder ausgrenzender Praktiken sowie sozialer, kultureller und religiöser Haltungen der Gesellschaft im Allgemeinen sein.

Die Interessensvertretung kann auch dafür genutzt werden, den Grad der Bürokratisierung zu verringern, sowie langfristig Vertrauen und Unabhängigkeit vom Einfluss bestimmter Akteure aufzubauen, und damit das Verantwortungsgefühl und die Beteiligung der Zielgruppe zu stärken.

Die sich hieraus ergebenden Themen für die Interessensvertretung können übergreifend sein (z. B. Menschenrechte, Homophobie) oder spezifisch (z. B. MSM-freundliche Gesundheitsdienste).

Algorithmen zur Setzung von Prioritäten können dabei helfen, die Themen auszuwählen, die den größten Einfluss auf die Effektivität des CBVCT-Angebots haben.

Link zum Instrument: Download prioritising algorithm tool

 

Anpassung

Anpassung

Die Anpassung einer Liste vorrangiger Themen für eine Interessensvertretung anhand der örtlichen Gegebenheiten bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Thema zu wählen. Erfolgsfaktoren für die Interessensvertretung sind u. a.:

  • Die Motivation der Betroffenen
  • Einen Zeitpunkt für die Interessensvertretung zu wählen, zu dem Veränderungen möglich erscheinen, z. B. Fördervergabezyklen, neue politische Ausrichtungen, die Entwicklung neuer Strategien oder Aktionspläne, Umstrukturierungen im Gesundheitssystem
  • Potentielle Unterstützung von Entscheidungsträger*innen: z. B. neu ernannte Minister*innen, hochrangige Beamt*innen, Leitungspersonal, Politiker*innen
  • Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit (z. B. GLBT*IQ-Veranstaltungen, Gesetzesänderungen, Wahlen).

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Wenn Akteure strukturierte Qualitätsentwicklungsinstrumente anwenden (siehe www.qualityaction.eu), finden sie oft Verbesserungsmöglichkeiten auf Gebieten, die außerhalb des direkten Einflussbereichs der Organisation oder des Projekts liegen, weil sie von der Politik, Vorschriften, gesamtgesellschaftlichen Haltungen oder anderen externen Faktoren abhängen.

Die Tatsache, dass sich solche Themen aus gemeinsamen reflexiven Prozessen ergeben, ist ein Zeichen ihrer Bedeutung und ihres Potentials als vorrangige Themen für die Interessensvertretung.

 

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Strategien für die Interessensvertretung
Beschreibung

Beschreibung

Strategien für die Interessensvertretung sind die Methoden und Kanäle, die das CBVCT-Angebot nutzt, um Politik und Entscheidungen zu beeinflussen.

 

Anleitungen

Anleitungen

Alle zugänglichen Medien und sozialen Netzwerke können genutzt werden, um aufzuklären und Hintergrundinformationen zu einem Thema für die Interessensvertretung zu liefern.

Du kannst gut dokumentierte Erfolge deines eigenen und anderer CBVCT-Einrichtungen für die Interessensvertretung nutzen, z. B. Daten, die hohe Entdeckungsraten neuer HIV-Infektionen und hohe Raten der erfolgreichen Anbindung an die Gesundheitsversorgung belegen. Diese beiden Größen haben eine Schlüsselfunktion bei den Bemühungen, Entscheidungsträger*innen im Gesundheitswesen zu überzeugen, weil sie im Versorgungskontinuum für HIV eine zentrale Rolle spielen.

Weitere Strategien, um die Interessen der Community zu vertreten, sich an der Politikentwicklung und Entscheidungsfindung zu beteiligen und besseren Zugang zur Versorgung zu erreichen, sind u. a.:

  • Um Beteiligung in Gremien, Beiräten und bei Konsultationen bitten
  • Persönliche Beziehungen zu Entscheidungsträger*innen aufbauen
  • Partnerschaften und Netzwerke mit anderen Organisationen aufbauen, die sich für ähnliche Veränderungen einsetzen
  • Personen als Verbündete gewinnen, die Einfluss auf Entscheidungsträger*innen haben

Das ILGA Handbuch zur Interessensvertretung für LSBT*IQ-Gleichstellung ist eine hilftreiche Quelle zu diesem Thema: www.eidhr.eu/files/dmfile/advocacy_manual_www1.pdf

 

Anpassung

Anpassung

Das Gesundheitssystem, Verwaltungsstrukturen und die politischen Verhältnisse vor Ort haben einen Einfluss darauf, welche Strategien für die Interessensvertretung am erfolgreichsten sind. Auch soziale und kulturelle Normen und die „ungeschriebenen Gesetze“, wie man mit Entscheidungsträger*innen in Verbindung tritt, spielen eine wichtige Rolle.

Die Ratschläge anderer Interessensvertretungen sowie Erfolge aus der Vergangenheit können Informationen für die Auswahl der Strategien für die Interessensvertretung zu einem bestimmten Thema liefern.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Wie auch die CBVCT-Angebote selbst, so kann auch die Interessensvertretung durch die Anwendung reflexiver Prozesse verbessert werden, besonders unter Beteiligung aller relevanten Akteure. Die Planung, Durchführung und Evaluierung von Lobbykampagnen unter Anwendung strukturierter Instrumente liefert die besten Aussichten auf Erfolg.

Eine Reihe von Methoden der partizipativen Qualitätsentwicklung für Bedarfsanalysen, Planung, Durchführung und Evaluierung, einschließlich schrittweiser Anleitungen, sind im PQ-Instrument (Partizipative Qualitätsentwicklung, unter www.qualityaction.eu erhältlich) zu finden.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Checkliste drucken

Aktionsplan

Interessensvertretung
Interessensvertretung
StichpunktWas soll getan werden?Wer wird es tun?Wann?Wie überprüfen wir es?
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Aktionsplan drucken

Advocacy

Question fourteen of the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids focuses specifically on the social, political and legal issues that may affect the work of CBVCTs.

CBVCTS may advocate not only for low-threshold, community-based HIV testing services themselves, but also for related issues affecting MSM as a key population. These issues can impact the potential effectiveness of CBVCT, e.g. stigma and discrimination against people living with HIV, discrimination on the basis of sexuality, marginalisation of socially disadvantaged groups, criminalisation of HIV transmission etc.

Get some insights from different Checkpoints in Europe in our video from the Workshop in Ljubljana:

 

Russian subtitles included /Включая российские субтитры

Advocacy tool for Checkpoints

AIDS Action Europe launched its report and advocacy tool “CBVCT Services – Current obstacles and opportunities”. AAE would like thank to LILA Milano, and especially Lella Cosmaro, for combining and writing this tool. The report can be downloaded here.

This report represents a contribution to AIDS Action Europe’s (AAE) advocacy work aimed at the sustainability of Community Based Voluntary Counselling and Testing (CBVCT) services, precious low threshold contexts within community based settings that have proven to be one of the best ways to reach key affected groups and test them for HIV, hepatitis and/or STIs.

This study assembles the opinions and ideas of different stakeholders who provided very diverse points of view on the subject as they play different roles at the national and European levels and come from different countries. Their opinions and ideas, together with some extracts of the many documents produced on the subject of CBVCT services, were used as the basis to develop recommendations which serve as an advocacy tool for improving the actual situation both at the national and European level.

Item Does your CBCVT have this in place? Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement? Is it adapted to local needs and conditions? Is it working as intended? Action
List of advocates
Description

Description

A list containing people and organisations that can promote the concerns and issues of CBVCT in general, and specific CBVCT services in particular.

 

Guidance

Guidance

Advocacy relies chiefly on personal communication between people. A list of potential advocates is essential to progress advocacy issues.

CBVCT teams can create a list of potential advocates by brainstorming the names of people and organisations that have influence on policy and decision makers, funders and other important stakeholders. The list could also be one of the products of a more comprehensive stakeholder analysis.

Their influence may be based on:

  • Technical expertise (e.g. research scientists, academics, specialists)
  • Political influence (e.g. activists, politicians)
  • Public profile (e.g. media personalities, local celebrities)
  • Personal testimony (e.g. clients, PLHIV who are willing to use their personal story in advocacy).

In order not to limit the selection, it is useful to make the initial list without particular goals or advocacy issues in mind.

It is not necessary to ask the people on the list about their willingness to act as advocates until an issue arises that the CBVCT wants to pursue in a strategic fashion.

 

Adaptation

Adaptation

A list of potential advocates can serve as a resource for specific advocacy campaigns. Names can be added as new potential supporters emerge. It is useful to review and adapt it regularly as part of strategic planning processes.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Structured quality improvement tools (e.g. QIP and Succeed) include questions regarding stakeholders. The PQD (Participatory Quality Development) tool includes Circles of Influence, a stakeholder analysis method that can serve to identify and review the position and role of different stakeholders, including their potential to act as advocates. Using a structured tool can make it easier to think about potential advocates and review the list. See www.qualityaction.eu for more information on tools.

 

Action plan

Action plan

This Action Plan helps you to work directly on the items identified as priorities (yellow and/or red fields in the Checklist). Please list actions that are as specific as possible. You can download your finished Action Plans for each section as an xlsx.-document and print it afterwards. The Action Plans form the basis for your further planning, implementation and evaluation.

The Action Plan shows a sequence of steps to be taken, or activities to be performed for a strategy to succeed. The Action Plan has four major elements: (1) what will be done (specific tasks), (2) by whom (responsibility), (3) by when (timeframe), and (4) how the implementation of the task will be monitored.

 


→ Copy to action plan
Priority issues for advocacy
Description

Description

Priority issues for advocacy are those topics or problems that can act as catalysts for desired change if they are addressed or resolved.

 

Guidance

Guidance

The priority of an advocacy issue is determined in the first instance by the needs and demands of key populations, especially those resulting in barriers to testing for those at risk. In the case of MSM (and other vulnerable and disadvantaged populations), they are likely based on stigma, discrimination and marginalisation. Barriers to testing may result from a lack of legal rights, discriminatory public policies or exclusionary practices as well as social, cultural and religious attitudes in the society as a whole.

Advocacy can also be used to reduce the level of bureaucracy, build trust and independence from the influence of some stakeholders over time and therefore increase ownership and participation of the key population.

The resulting advocacy issues may be broad (e.g. human rights, homophobia) or specific (e.g. MSM-friendly health services).

Prioritising algorithms can assist in selecting the issues that will have the greatest influence on the effectiveness of the CBVCT service.

Download prioritising algorithm tool

 

Adaptation

Adaptation

Adapting a priority list for advocacy according to local circumstances means selecting the right topic at the right time. Factors for the success of advocacy are:

  • Motivation of those affected
  • Timing advocacy for when change is possible, e.g. funding cycles, new policies, strategic or action plans being developed, restructuring in the health system
  • Potential support from policy and decision makers: e.g. newly appointed ministers, senior bureaucrats, senior staff, politicians
  • Public attention (e.g. GLBTIQ* events, legislative changes, elections).

 

Quality Improvement

Quality Improvement

When stakeholders use structured quality improvement tools (see www.qualityaction.eu), they often identify areas for improvement that lie outside the direct influence of the organisation or project because they depend on policy, regulations, societal attitudes and other external factors.

The fact that these topics emerge from collective reflective processes is some indication of their relevance and potential as priority issues for advocacy.

 


→ Copy to action plan
Strategies for advocacy
Description

Description

Strategies for advocacy are the methods and channels the CBVCT uses to influence policy and decisions.

 

Guidance

Guidance

All available media and social networks can be used to raise awareness and provide background information about an advocacy issue.

You can use the well-documented successes from your own and other CBVCTs in advocacy, e.g. data showing high detection rates of HIV infections and high rates of successful linkage to care. These two variables are the key data points for convincing public health decision makers, as they are core parts of the continuum of care for HIV.

Other strategies to represent the community, participate in policy making/changing decisions, and achieve better access to services are:

  • Asking for inclusion in committees, advisory groups and consultations
  • Building professional relationships with policy and decision makers
  • Building partnerships and networks with other organisations advocating for related change
  • Recruiting people who have influence on policy and decision makers as allies.

The ILGA manual on LGBT rights advocacy is a useful resource in this area: www.eidhr.eu/files/dmfile/advocacy_manual_www1.pdf

 

Adaptation

Adaptation

Local health systems, bureaucratic structures and politics have an influence on which advocacy strategies will be most effective. Social and cultural norms as well as ‘unwritten rules’ about how to engage policy and decision makers also play an important role.

Advice from other advocacy groups or previous successes can inform the choice of advocacy strategy for a particular topic.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Like CBVCT operations themselves, advocacy can be improved using processes of self-reflection, especially with the participation of all relevant stakeholders. Planning, implementing and evaluating advocacy campaigns using structured tools will provide the best possible chances for success.

A range of participatory quality development methods for needs assessment, planning, implementation and evaluation, including step-by-step guides can be found as part of the Participatory Quality Development tool (PQD), available at www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Print Checklist

Action Plan

Advocacy
Advocacy
ItemWhat will be done?Who will do it?When?How will we monitor it?
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Print Action Plan