CBVCT Services & Betriebliche Bedarfe

Material

CBVCT-Angebote benötigen eine verlässliche Versorgung mit Verbrauchsmaterial, vom Testkit bis zur Info-Broschüre. In diesem Abschnitt geht es um deren Beschaffung und auch die Entsorgung.

Stichpunkte Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden? Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie, Vertrag oder Vereinbarung? Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktioniert er/sie wie vorgesehen? Maßnahmen
Testkits und weiteres Verbrauchsmaterial
Beschreibung

Beschreibung

Testkits sind medizinische Einmalprodukte, mit denen HIV Schnelltests anhand von Mundflüssigkeits- oder Blutproben durchgeführt werden. Weitere Verbrauchsmaterialien sind u. a. Lanzetten und Röhrchen für Venenblut, die bei der Entnahme von Proben für Tests in einem Labor benötigt werden.

 

Anleitungen

Anleitungen

Es ist ratsam, ein formales System für Bestellung, Lagerung, Verbrauch und Entsorgung der Testkits und weiterer Materialien einzurichten, die vom CBVCT-Angebot ständig verwendet werden (Verbrauchsmaterial), wie z. B. Gummihandschuhe.

Vorlage: Lagerbestandsformular

 

 

 

Anpassung

Anpassung

Die unterschiedlichen Testkits und ihre Haltbarkeit, die Art der Belieferung und die zur Verfügung stehenden Lagermöglichkeiten bestimmen die Art der Lagerhaltung für Verbrauchsmaterial.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Großbestellungen über Krankenhäuser oder andere Testangebote
  • Sponsoring durch Hersteller.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Frage sieben des Euro HIV EDAT-Selbsteinschätzungsrasters  konzentriert sich besonders auf die Qualitätssicherung des Testablaufs. Die Eignung und Akzeptanz des verwendeten Testkits sowie Preis und Lagerhaltungssystem können Aspekte einer regelmäßigen Qualitätsentwicklung sein.

Fragen zur Zufriedenheit mit dem Testkit und zum dafür erforderlichen Testablauf können in Klientenumfragen integriert werden. Die Nutzerfreundlichkeit aus der Perspektive des Personals kann bei Teambesprechungen oder strukturierten Qualitätsentwicklungsaktivitäten zum Thema gemacht werden.

Um Rückmeldungen von den Nutzern des Angebots einzuholen, kannst du Methoden wie z. B. die „Blitzbefragung“, „Fokusgruppe“ oder „Erfassung von Anfragen und Anliegen der Zielgruppe“ aus dem PQ-Methodenkoffer (Partizipative Qualitätsentwicklung) anwenden, und bei Haupt- und Ehrenamtlichen z. B. die „angeleitete Arbeitsgruppe“.

Das Instrument und Anleitungen für seine Anwendung sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 

 

Aktionsplan

Aktionsplan

Der Aktionsplan hilft Ihnen, konkret an den Themen zu arbeiten, die für Sie wichtig sind (gelbe und / oder rote Zellen in der Checkliste). Bitte füllen Sie den Aktionsplan so konkret wie möglich aus. Sie können ihn später als xlsx.-Dokument herunterladen und ausdrucken. Der Aktionsplan ist die Grundlage für Ihre Projektplanung, Umsetzung und Evaluation.

Der Aktionsplan definiert eine Abfolge von Schritten, die getroffen, oder Aktivitäten, die  durchgeführt werden müssen, um eine Strategie erfolgreich durchführen zu können. Der Aktionsplan hat vier wesentliche Elemente: (1) Spezifische Aufgaben: Was wird getan und (2) von wem, (3) Zeithorizont: wann wird es gemacht und (4) schliesslich wie die Durchführung der Aktion überwacht wird.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Hygiene und Entsorgung
Beschreibung

Beschreibung

Hygienemaßnahmen begegnen der Verbreitung von Infektionen in der Gesundheitsversorgung. Dazu gehören Handhygiene / Händewaschen, Reinigung, Desinfektion, Sterilisation und Abfallentsorgung.

 

Anleitungen

Anleitungen

Bei der Durchführung von invasiven medizinischen Eingriffen, wie beispielsweise der Entnahme von Blutproben für die Testung, sind die Standard-Vorsichtsmaßnahmen der WHO für Infektionskontrolle und Hygiene zu beachten. Dies ist dank der Einmal-Testkits keine komplizierte Aufgabe, sie muss aber trotzdem ernst genommen werden, und das gesamte Personal muss die Hygienemaßnahmen befolgen.

Du kannst die nötigen Aufgaben in einfachen Handlungsabläufen zusammenfassen, die Händewaschen, Reinigungsmaßnahmen, Reinigungsfrequenz, Desinfektions- und Reinigungsmittel vorschreiben und leicht zu befolgen sind.

Vorlage: Hygieneplan

Spitze und scharfe Gegenstände sowie Körpergewebe enthaltende Abfälle medizinischer Eingriffe, wie zum Beispiel bei der Gewinnung von Blutproben für die Testung, müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. Du kannst ein professionelles Entsorgungsunternehmen beauftragen, das Spezialbehälter zur Verfügung stellt und spitze / scharfe Gegenstände sowie medizinische Abfälle abholt und vorschriftsmäßig entsorgt.

 

 

Anpassung

Anpassung

Die Standard-Vorsichtsmaßnahmen sind wesentlich, aber es kann auch spezielle örtliche Vorschriften zur Hygiene und Reinigung von Räumlichkeiten geben, in denen Vorgänge wie z. B. die HIV-Testung durchgeführt werden.

Die Vorschriften des CBVCT-Angebots müssen die betreffenden örtlichen Regelungen wiedergeben. Dies betrifft auch die Vor-Ort-Arbeit und die mobile Testung.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Entsorgungsmaßnahmen mit Partnerorganisationen, z. B. Krankenhäusern oder Kliniken teilen
  • Testkits verwenden, die keine spezielle Entsorgung notwendig machen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Der WHO-Merkzettel zu den Standard-Vorsichtsmaßnahmen kann als Qualitätssicherungs-Checkliste für Hygiene und Entsorgung dienen, indem du ihn in die regelmäßige Qualitätsentwicklung deines CBVCT-Angebots integrierst.

Frage sieben des Euro HIV EDAT-Selbsteinschätzungsrasters konzentriert sich besonders auf die Qualitätssicherung des Testablaufs.

 

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Kondome
Beschreibung

Beschreibung

Kondome und Gleitmittel sind die wesentlichen, von MSM verwendeten Safer Sex – Materialien. Zu den Materialien für Safer Use gehören sterile Injektionsnadeln, Spritzen, Desinfektionstupfer, sterile Filter und andere Utensilien, die von Menschen verwendet werden, die Drogen injizieren. Weiteres Material für den sicheren Drogengebrauch wie beispielsweise Röhrchen zum Sniefen oder Pfeifen zum Rauchen ist durch die Verabreichungsmethoden bedingt, die deine Klienten anwenden (z. B. Chemsex).

 

Anleitungen

Anleitungen

Das Verteilen von Kondomen und Gleitmittel ist eine Standardmaßnahme aller in der Community verankerten HIV-Präventionsmaßnahmen für MSM. Menschen, die Drogen injizieren steriles Spritzbesteck und Utensilien anzubieten ist eines der wesentlichen Elemente der Schadensreduzierung (Harm-Reduction), ergänzt durch Zugang zur Substitutionsbehandlung.

MSM-Klient*innen, die das CBVCT-Angebot wahrnehmen, kostenlose Kondome und Gleitmittel anzubieten ist unabdingbar für die Unterstützung von Safer Sex. Weil CBVCT-Angebote nur selten eine einzelne Zielgruppe ansprechen und weil manche MSM auch Drogen injizieren, z. B. im Kontext von „Chemsex“ (Drogengebrauch speziell für das sexuelle Erleben), solltest du in Erwägung ziehen, als Teil des CBVCT-Dienstes auch steriles Spritzbesteck und Utensilien anzubieten.

Eine umfassende Abhandlung von MSM-Präventionsmaßnahmen findest du unter

http://ecdc.europa.eu/en/publications/_layouts/forms/Publication_DispForm.aspx?List=4f55ad51-4aed-4d32-b960-af70113dbb90&ID=1319

 

Umfassende Informationen zur Schadensreduzierung (Harm-Reduction) für Menschen, die Drogen injizieren findest du unter

http://ecdc.europa.eu/en/publications/_layouts/forms/Publication_DispForm.aspx?List=4f55ad51-4aed-4d32-b960-af70113dbb90&ID=549

 

 

Anpassung

Anpassung

Die Umstände vor Ort haben einen starken Einfluss auf die Art der Dienste, die ein CBVCT-Angebot anbietet. Diese Umstände betreffen u. a. die Zielgruppe(n) und deren Präferenzen, örtliche Vorschriften und die Verfügbarkeit von Kondomen und weiteren Materialien. Es ist wichtig, zu überlegen, welche Dienste wesentlich und durchführbar sind, und welche später hinzugefügt werden können.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Mit anderen Diensten gemeinsam Bestellungen aufgeben
  • Sponsorenschaft

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Die Succeed– und QIP-Instrumente enthalten Abschnitte zur Definition der Zielgruppe und der Präventionsmaßnahmen. Das PIQA-Instrument konzentriert sich auf Schadensreduzierung (Harm-Reduction) und kann dazu verwendet werden, dafür zu sorgen, dass Harm-Reduction-Angebote für Menschen, die Drogen injizieren, Mindest-Qualitätsstandards einhalten.

Du kannst die schrittweisen Anleitungen für Methoden wie z. B. „Blitzbefragung“, „Fokusgruppe“ oder „Erfassung von Anliegen und Anfragen der Zielgruppe“ im PQ-Methodenkoffer (Partzipative Qualitätsentwicklung) verwenden, um Rückmeldungen der Nutzer des Angebots und auch der Haupt- und der Ehrenamtlichen einzuholen.

Diese Instrumente und Anleitungen für ihre Anwendung sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Steriles Spritzbesteck und Utensilien
Beschreibung

Beschreibung

Kondome und Gleitmittel sind die wesentlichen, von MSM verwendeten Safer Sex – Materialien. Zu den Materialien für Safer Use gehören sterile Injektionsnadeln, Spritzen, Desinfektionstupfer, sterile Filter und andere Utensilien, die von Menschen verwendet werden, die Drogen injizieren. Weiteres Material für den sicheren Drogengebrauch wie beispielsweise Röhrchen zum Sniefen oder Pfeifen zum Rauchen ist durch die Verabreichungsmethoden bedingt, die deine Klienten anwenden (z. B. Chemsex).

 

Anleitungen

Anleitungen

Das Verteilen von Kondomen und Gleitmittel ist eine Standardmaßnahme aller in der Community verankerten HIV-Präventionsmaßnahmen für MSM. Menschen, die Drogen injizieren steriles Spritzbesteck und Utensilien anzubieten ist eines der wesentlichen Elemente der Schadensreduzierung (Harm-Reduction), ergänzt durch Zugang zur Substitutionsbehandlung.

MSM-Klient*innen, die das CBVCT-Angebot wahrnehmen, kostenlose Kondome und Gleitmittel anzubieten ist unabdingbar für die Unterstützung von Safer Sex. Weil CBVCT-Angebote nur selten eine einzelne Zielgruppe ansprechen und weil manche MSM auch Drogen injizieren, z. B. im Kontext von „Chemsex“ (Drogengebrauch speziell für das sexuelle Erleben), solltest du in Erwägung ziehen, als Teil des CBVCT-Dienstes auch steriles Spritzbesteck und Utensilien anzubieten.

Eine umfassende Abhandlung von MSM-Präventionsmaßnahmen findest du unter

http://ecdc.europa.eu/en/publications/_layouts/forms/Publication_DispForm.aspx?List=4f55ad51-4aed-4d32-b960-af70113dbb90&ID=1319

 

Umfassende Informationen zur Schadensreduzierung (Harm-Reduction) für Menschen, die Drogen injizieren findest du unter

http://ecdc.europa.eu/en/publications/_layouts/forms/Publication_DispForm.aspx?List=4f55ad51-4aed-4d32-b960-af70113dbb90&ID=549

 

 

Anpassung

Anpassung

Die Umstände vor Ort haben einen starken Einfluss auf die Art der Dienste, die ein CBVCT-Angebot anbietet. Diese Umstände betreffen u. a. die Zielgruppe(n) und deren Präferenzen, örtliche Vorschriften und die Verfügbarkeit von Kondomen und weiteren Materialien. Es ist wichtig, zu überlegen, welche Dienste wesentlich und durchführbar sind, und welche später hinzugefügt werden können.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Mit anderen Diensten gemeinsam Bestellungen aufgeben
  • Sponsorenschaft

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Die Succeed– und QIP-Instrumente enthalten Abschnitte zur Definition der Zielgruppe und der Präventionsmaßnahmen. Das PIQA-Instrument konzentriert sich auf Schadensreduzierung (Harm-Reduction) und kann dazu verwendet werden, dafür zu sorgen, dass Harm-Reduction-Angebote für Menschen, die Drogen injizieren, Mindest-Qualitätsstandards einhalten.

Du kannst die schrittweisen Anleitungen für Methoden wie z. B. „Blitzbefragung“, „Fokusgruppe“ oder „Erfassung von Anliegen und Anfragen der Zielgruppe“ im PQ-Methodenkoffer (Partzipative Qualitätsentwicklung) verwenden, um Rückmeldungen der Nutzer des Angebots und auch der Haupt- und der Ehrenamtlichen einzuholen.

Diese Instrumente und Anleitungen für ihre Anwendung sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Informationsmaterial
Beschreibung

Beschreibung

Informationsmaterial umfasst Flyer, Broschüren, Büchlein, Postkarten, Magazine und weiteres Material, das sich Klient*innen mitnehmen können. Online-Material wird im Abschnitt Kommunikation behandelt.

 

Anleitungen

Anleitungen

Der Besuch eines CBVCT-Angebots ist oft für MSM ein guter Zeitpunkt, sich aktuelle Informationen zum Thema HIV sowie sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden einzuholen. Wartezeiten stellen eine gute Gelegenheit dafür dar, Informationen in verschiedenen Formaten anzubieten.

Druckmaterialien in Formaten, die von Klient*innen diskret eingesteckt werden können, z. B. Postkarten, Visitenkarten mit Internetadressen etc., können die Nachfrage steigern.

 

 

Anpassung

Anpassung

Zu den wesentlichen Materialien gehören Informationen zum CBVCT-Angebot selbst (einschließlich Kontaktinfo und Öffnungszeiten), sowie Informationen zu weiterführenden Diensten (z. B. Community-Organisationen, Beratungszentren, Ärzt*innen, Kliniken etc.). Zusätzliches Infomaterial, z. B. zu einzelnen Themen (STI, Drogengebrauch / Chemsex, Safer Sex, PEP, PrEP, Hepatitis, seelische Gesundheit etc.) kann je nach den Bedarfen der Zielgruppe und Verfügbarkeit in den örtlich gebräuchlichen Sprachen hinzugefügt werden.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Bestehendes, von anderen Organisationen herausgegebenes Informationsmaterial verteilen
  • Detaillierte Informationen auf Webseite und Profilen in sozialen Medien bereitstellen und nur Visitenkarten mit der Internetaddresse drucken.

Für weitere Einzelheiten siehe auch den Abschnitt „Kommunikation“.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Das von externen Reviewer*innen bewertete QIP-Instrument enthält einen Abschnitt zu Information und Kommunikation.

Methoden zur Einbindung der Zielgruppe in die Auswahl von Themen für Infomaterial, z. B. wie man Fokusgruppen anleitet, findest du im Methodenkoffer des PQ-Qualitätsentwicklungsinstruments (Partizipative Qualitätsentwicklung).

Beide Instrumente sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Checkliste drucken

Aktionsplan

CBVCT Services & Betriebliche Bedarfe
Material
StichpunkteWas soll getan werden?Wer wird es tun?Wann?Wie überprüfen wir es?
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Aktionsplan drucken

CBVCT Services and Organization Needs

Materials

CBVCTs need reliable supplies of materials that are used up (consumables), from test kits to information fliers. This section deals with procurement as well as waste disposal.

Item Does your CBCVT have this in place? Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement? Is it adapted to local needs and conditions? Is it working as intended? Action
Test kits and other consumables
Description

Description

Test kits are the disposable medical devices used to conduct rapid HIV testing using oral fluid or blood samples. Other consumables may include lancets and the phlebotomy specimen tubes used for collecting blood samples for non-rapid testing at a laboratory.

 

Guidance

Guidance

It is advisable to use a routine system for ordering, storing, using and disposing of test kits as well as other materials that are regularly used up by the CBVCT (consumables), such as rubber gloves etc.

Template Download: Stock Control Form

 

Adaptation

Adaptation

The types of test kits and their expiry dates, the supply mechanism you are using and the available storage facilities will influence your stock control system for consumables.

Options for reducing costs:

  • Bulk orders through hospitals or other testing providers
  • Corporate sponsorship agreements with manufacturers

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Question seven of the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids focuses specifically on quality assurance for the testing process. The utility and acceptability of the test kit used as well as price and stock control system can be part of regular quality improvement.

Questions on satisfaction with the test kit and the testing procedure it requires can be incorporated into client surveys. Their ease of use from the staff perspective can be a topic for staff meetings or more formal quality improvement activities.

You can use methods such as Rapid Assessment, Focus Group or Enquiries and Concerns Register in the PQD (Participatory Quality Development) toolkit to collect feedback from service users, and methods such as Guided Working Group to work with staff and volunteers.

To access the tool and guidance on using it, go to www.qualityaction.eu.

 

Action plan

Action plan

This Action Plan helps you to work directly on the items identified as priorities (yellow and/or red fields in the Checklist). Please list actions that are as specific as possible. You can download your finished Action Plans for each section as an xlsx.-document and print it afterwards. The Action Plans form the basis for your further planning, implementation and evaluation.

The Action Plan shows a sequence of steps to be taken, or activities to be performed for a strategy to succeed. The Action Plan has four major elements: (1) what will be done (specific tasks), (2) by whom (responsibility), (3) by when (timeframe), and (4) how the implementation of the task will be monitored.

 


→ Copy to action plan
Infection control and waste disposal
Description

Description

Infection control addresses the spread of infections within the healthcare setting. It includes hand hygiene/hand washing, cleaning, disinfection, sterilisation and waste disposal.

 

Guidance

Guidance

Performing invasive medical procedures, such as taking blood samples for testing, requires attention to the WHO standard precautions (http://www.who.int/csr/resources/publications/standardprecautions/en/) for infection control and hygiene. This is not a complex task given the disposable nature of test kits, but it still needs to be taken seriously, and all staff must adhere to infection control.

You can summarise the necessary tasks in simple procedures that are easy to follow, outlining hand washing and cleaning procedures, cleaning frequency, disinfectants and cleaning products.

Template Download: Infection control plan

Sharps and biological waste from medical procedures, such as obtaining blood samples for testing, must be disposed of according to local regulations. You can use a professional waste disposal companies that provides special containers, picks up sharps and biological waste and disposes of it according to the law.

 

Adaptation

Adaptation

Standard precautions are essential, but there may also be specific local regulations regarding infection control and cleaning on premises where procedures such as HIV testing are performed.

CBVCT procedures need to reflect any relevant local regulations. This includes outreach and mobile testing units.

Options for reducing costs:

  • Sharing waste disposal arrangements with partner organisations, e.g. hospitals or clinics
  • Using tests that do not require specialised waste disposal procedures.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The WHO aide-memoire on standard precautions (http://www.who.int/csr/resources/publications/standardprecautions/en/) can serve as a quality assurance checklist for infection control and waste disposal if you make it part of regular quality improvement activities at the CBVCT.

Question seven of the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids also focuses specifically on quality assurance for the testing process.

 


→ Copy to action plan
Condoms
Description

Description

Condoms and lubricant are essential safer sex materials used by MSM. Safe injecting materials include sterile needles, syringes, disinfectant swabs, sterile water filters and other equipment used by people who inject drugs. Additional materials for safer drug use such as straws for snorting or pipes for smoking depend on the modes of drug administration used by your clients (e.g. during chemsex).

 

Guidance

Guidance

Distributing free condoms and lubricant is standard practice for all community-based HIV prevention interventions targeting MSM. Offering sterile injecting equipment for people who inject drugs is one of the core elements of harm reduction (complemented by access to opioid substitution therapy).

Offering free condoms and lubricant to MSM clients accessing CBVCTs is essential for supporting safer sex behaviour. Because CBVCTs rarely serve one single key population and because some MSM also inject drugs, e.g. in the context of ‘chemsex’ (using drugs specifically for sexual experiences), you should consider offering sterile injecting equipment at the CBVCT.

For a comprehensive discussion of prevention interventions targeting MSM, see also:
http://ecdc.europa.eu/

For comprehensive information on harm reduction for people who inject drugs, see also:
http://ecdc.europa.eu/

 

Adaptation

Adaptation

Local conditions will have a large influence on the types of services CBVCTs will include in their operations. They include the key population(s) and their preferences, local regulations and access to condoms and other equipment. It is important to consider which services are essential and feasible, and which may be added at a later date.

Options for reducing costs:

  • Combined ordering with other providers
  • Sponsorship agreements.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The Succeed and QIP tools include sections on defining the key population and prevention interventions. The PIQA tool focuses on harm reduction and can be used to ensure that harm reduction services for people who inject drugs reach minimum quality standards.

You can use the step-by-step instructions for methods such as Rapid Assessment, Focus Group or Enquiries and Concerns Register in the PQD (Participatory Quality Development) toolkit to collect feedback from service users as well as from staff and volunteers.

To access all these tools and guidance on using them, go to www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Sterile injecting equipment
Description

Description

Condoms and lubricant are essential safer sex materials used by MSM. Safe injecting materials include sterile needles, syringes, disinfectant swabs, sterile water filters and other equipment used by people who inject drugs. Additional materials for safer drug use such as straws for snorting or pipes for smoking depend on the modes of drug administration used by your clients (e.g. during chemsex).

 

Guidance

Guidance

Distributing free condoms and lubricant is standard practice for all community-based HIV prevention interventions targeting MSM. Offering sterile injecting equipment for people who inject drugs is one of the core elements of harm reduction (complemented by access to opioid substitution therapy).

Offering free condoms and lubricant to MSM clients accessing CBVCTs is essential for supporting safer sex behaviour. Because CBVCTs rarely serve one single key population and because some MSM also inject drugs, e.g. in the context of ‘chemsex’ (using drugs specifically for sexual experiences), you should consider offering sterile injecting equipment at the CBVCT.

For a comprehensive discussion of prevention interventions targeting MSM, see also:
http://ecdc.europa.eu/

For comprehensive information on harm reduction for people who inject drugs, see also:
http://ecdc.europa.eu/

 

Adaptation

Adaptation

Local conditions will have a large influence on the types of services CBVCTs will include in their operations. They include the key population(s) and their preferences, local regulations and access to condoms and other equipment. It is important to consider which services are essential and feasible, and which may be added at a later date.

Options for reducing costs:

  • Combined ordering with other providers
  • Sponsorship agreements.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The Succeed and QIP tools include sections on defining the key population and prevention interventions. The PIQA tool focuses on harm reduction and can be used to ensure that harm reduction services for people who inject drugs reach minimum quality standards.

You can use the step-by-step instructions for methods such as Rapid Assessment, Focus Group or Enquiries and Concerns Register in the PQD (Participatory Quality Development) toolkit to collect feedback from service users as well as from staff and volunteers.

To access all these tools and guidance on using them, go to www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Information materials
Description

Description

Information materials include flyers, brochures, booklets, postcards, magazines and other materials that clients can take. Online information resources are covered in the section on communication.

 

Guidance

Guidance

Coming to a CBVCT for HIV testing is often a good time for MSM to receive information updates on the topic of HIV, sexual health and wellbeing. Waiting times represent a good opportunity for offering information in a variety of formats.

Having printed information in formats that clients can take away discreetly may increase uptake, e.g. postcards, business cards with website addresses etc.

 

 

Adaptation

Adaptation

Essential materials include information about the CBVCT itself, including contact information and opening times and information about related services (e.g. community organisations, counselling centres, doctors, hospitals etc.). Additional materials, e.g. on specific topics (STIs, drug use/chemsex, Safer Sex, PEP, PrEP, hepatitis, mental health etc.) can be added depending on the needs of the key population and availability in locally used languages.

Options for reducing costs:

  • Distribute existing information materials produced by other organisations.
  • Include detailed information on your website/social media profiles and print only business cards with the addresses.

See also the section on communication for further details.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The reviewer-assessed QIP quality improvement tool contains a section on information and communication.

To find methods for involving the key population in selecting information topics and materials, e.g. for how to run focus groups, explore the toolkit that is part of the Participatory Quality Development (PQD) tool.

Both tools are available at www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Print Checklist

Action Plan

CBVCT Services and Organization Needs
Materials
ItemWhat will be done?Who will do it?When?How will we monitor it?
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Print Action Plan