SO FUNKTIONIERT’S / HILFE

  • Checklisten, Anleitungen und Instrumente, Aktionspläne

    Jeder Themenabschnitt im Werkzeugkasten besteht aus den folgenden Elementen:

    1. Beschreibung: Definiert das Thema und wie weit oder eng es gefasst ist.
    1. Checkliste: Dient zur Prüfung, inwieweit du das Thema gegenwärtig abdeckst. Zur Bewertung jedes Themas werden dieselben Fragen gestellt. Die Checkliste enthält Links zu Anleitungen und Ratschlägen für die Verbesserung eines bestimmten Aspekts. Sie erlaubt dir außerdem, die Verbesserungsmaßnahmen, für die du dich entscheidest, in einem Aktionsplan am Ende jedes Abschnitts zu dokumentieren.

     

    Markiere deine Antwort auf jede Frage mit grün für JA, gelb für  TEILWEISE und rot für  NEIN. Wenn du findest, dass eine Frage nicht relevant ist, kannst du das Feld freilassen. Wir empfehlen aber, die Gründe dafür festzuhalten.

     Wenn du gelb oder rot gewählt hast, ist das ein Zeichen dafür, dass du diesen Punkt verbessern kannst. Je weiter links in der Checkliste rote oder gelbe Felder auftreten, desto dringender ist es, sie zu verbessern.

     Du findest Informationen, Anleitungen und Instrumente zur Verbesserung deiner Antworten indem du den Links folgst.

     Wenn du dich für bestimmte Maßnahmen entscheidest, trage sie in das Feld in der letzten Spalte ein und klicke sie dann an, um sie in den Aktionsplan zu übertragen.

     So sehen die Checklisten aus.

     

    Stichpunkt Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden?

     

    Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie, Vertrag oder Vereinbarung?

     

    Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktioniert er/sie wie vorgesehen? Maßnahmen
    Stichpunkt 1 Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Beschreibung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anleitungen hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anpassung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Qualitätsentwicklung hier klicken

    Trage hier deine Maßnahme(n) ein

     

     

    Für Übertragung in den Aktionsplan hier klicken

    Stichpunkt 2 Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Beschreibung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anleitungen hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anpassung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Qualitätsentwicklung hier klicken

    Trage hier deine Maßnahme(n) ein

     

     

    Für Übertragung in den Aktionsplan hier klicken

    Stichpunkt 3 Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Beschreibung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anleitungen hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Anpassung hier klicken

    Für grün/gelb/rot hier klicken

     

    Für Link zu Qualitätsentwicklung hier klicken

    Trage hier deine Maßnahme(n) ein

     

     

    Für Übertragung in den Aktionsplan hier klicken

     

     

    1. Anleitungen und Instrumente: Diese Abschnitte erscheinen nur dann, wenn du auf die Links in den Checklisten klickst. Sie bieten differenzierte Informationen und Ratschläge zu jedem Stichpunkt sowie Beispiele aus der CBVCT-Praxis an. Sie enthalten u. a.:
    • Eine Erläuterung – unter Erwähnung evtl. abweichender Perspektiven oder aktueller Diskussionen
    • Anleitungen von Expert*innen und Links zu Dokumenten guter Praxis ("Good Practice")
    • Hinweise zur Anpassung vor Ort in Bezug darauf, was zwingend erforderlich ist und was angepasst werden kann – mit Beispielen und, falls zutreffend, Alternativen zur Kostenreduktion
    • Einfache Vorlagen, die du für den Gebrauch in deinem CBVCT-Angebot anpassen kannst
    • Empfehlungen zu Methoden und Instrumenten der Qualitätsentwicklung, die auf das Thema zugeschnitten sind.

     

    1. Aktionsplan: Eine Tabelle, die automatisch die von dir in der letzten Spalte der Checkliste eingetragenen Maßnahmen zusammenstellt. Er enthält außerdem Leitfragen zur Erleichterung der Integration der Maßnahmen in deinen täglichen Betriebsablauf.

     

    Du kannst den Aktionsplan ausfüllen und dann speichern oder ausdrucken, oder ihn gleich speichern oder ausdrucken und erst später ausfüllen.

     

    Stichpunkt Was soll getan werden? Wer wird es tun? Wann? Wie überprüfen wir es?
    (Aus der Checkliste übertragen)        

  • Wie der Werkzeugkasten für die Konzeption verwendet werden kann

    Der Werkzeugkasten umfasst Kern- sowie ergänzende Elemente für den Betrieb eines CBVCT-Angebots für MSM. Du kannst die Checklisten in diesem Werkzeugkasten benutzen, um dich durch den Planungprozess für den Betrieb deines CBVCT-Angebots führen zu lassen.

    1. Nimm die "Stichpunkt"-Spalte als Aufgabenliste ("To Do").
    2. Gehe die nächsten Spalten durch und schreibe die zu erledigenden Aufgaben auf, z.B.: "Richtlinien, Standards oder Abläufe suchen oder entwerfen", "Vertrag abschließen" oder "Vereinbarung treffen", je nach Bedarf.
    3. Gehe zur nächsten Spalte und stelle sicher, dass jeder Punkt an die örtlichen Gegebenheiten angepasst ist.
    4. Überspringe die "Funktioniert er/sie wie vorgesehen?"-Spalte bis dein CBVCT-Angebot genügend lange in Betrieb war und du genug Daten und Erfahrungen gesammelt hast, um es zu revidieren.
    5. Benutze die "Maßnahmen"-Spalte, um deinen Planungsprozess zu verfolgen, und schließe eventuell auftretende Lücken.

     

    Die "Anleitung und Instrumente"-Abschnitte zu jedem Thema weisen auf Beispiele und existierende Dokumente hin, oder sie bieten Vorlagen an, die du übernehmen oder für dein CBVCT-Angebot anpassen kannst.

    Hinweis:

    • Du kannst den Werkzeugkasten auch nach der Betriebsaufnahme auf diese Weise anwenden – denn manchmal, wenn man unter Zeitdruckruck steht, Leistungen anzubieten, muss man ohne große Planungsphase aktiv werden. Der Werkzeugkasten kann zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung des Angebots dabei helfen, alle Aspekte des CBVCT-Betriebs zu konsolidieren.
    • Der Werkzeugkasten ist ein auf die Praxis ausgerichteter Leitfaden. Was er nicht abdeckt, ist die Konzeptlogik, welche die Argumentation belegt, die hinter der strategischen Entscheidung steht, überhaupt ein CBVCT-Angebot bereitzustellen. Eine solche umfasst normalerweise die Entwicklung von Ober- und konkreten Zielen sowie Evaluationsindikatoren auf der Basis epidemiologischer und demographischer Daten, und unter Verweis auf übergeordnete Strategien oder Aktionspläne, wie zum Beispiel nationale HIV-Strategien oder Jahrespläne der jeweiligen Einrichtung. Es gibt viele nützliche Planungsinstrumente, die als Anleitung für die Konzeptlogik deines CBVCT-Angebots dienen können, z. B.

     

    Tools 1 bis 3 des HIVTestingImplementationGuide_Final des CDC in den USA, zu finden unter http://www.cdc.gov/hiv/testing/nonclinical/

    Materialien zum "Intervention mapping", erhältlich unter www.interventionmapping.com

    Die Methoden "SMART-Methode", "ZiWi" und "Projektlogik" der Partizipativen Qualitätsentwicklung (PQ), erhältlich unter www.qualityaction.eu.

  • Wie der Werkzeugkasten zur Qualitätssicherung verwendet werden kann

    Die Themen im Werkzeugkasten und die Stichpunkte in den Checklisten bilden einen Basisstandard für den Betrieb eines CBVCT-Angebots gemäß der aktuellen Praxis und Expert*innenmeinungen in Europa. Deshalb kannst du den Werkzeugkasten auch als Instrument zur allgemeinen Qualitätssicherung verwenden.

    Bitte berücksichtige jedoch, dass bestimmte Aspekte des CBVCT-Betriebs evtl. offiziellen Qualitätssicherungsstandards und -instrumenten unterliegen, wie zum Beispiel Infektionsschutz, Datenverarbeitung, Abfallentsorgung etc. Diese sind je nach örtlichen Vorschriften unterschiedlich, und dieser Werkzeugkasten ersetzt oder deckt nicht die gesetzlichen Pflichten ab, die du evtl. als Betreiber einer CBVCT-Einrichtung vor Ort hast.

    Falls du diesen Werkzeugkasten für die Qualitätssicherung verwenden willst, dann stellen die Themen "Betriebsumfeld", "CBVCT-Angebote" und "Beratung" die wesentlichen Bestandteile einer ersten Bewertung dar. Die übrigen kannst du für eine umfassendere Bewertung später hinzufügen.

    Dieser Werkzeugkasten ist weder dazu konzipiert noch validiert, eine absolute Qualitätseinstufung vorzunehmen. Deine Antworten in den Checklisten zeigen jedoch an, ob dein CBVCT-Angebot die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Leistungen erfüllt:

    • Wenn deine Antworten in der ersten Spalte ("Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden?") grün sind, und in der zweiten Spalte ("Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie Vertrag oder Vereinbarung?") grün oder gelb, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass dein CBVCT-Angebot auf einer Mindeststufe der Qualität betrieben werden kann.
    • Wenn deine Antworten in den zwei ersten Spalten grün und in der dritten ("Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst?") gelb sind, ist dies ein Hinweis, dass dein CBVCT-Angebot die grundlegenden Elemente qualitativ hochwertiger Leistungen abdeckt und das Potential besitzt, seine Zielgruppe und konkreten Ziele zu erreichen.
    • Eine rote Antwort in der ersten Spalte ("Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden?") weist darauf hin, dass ein Kernelement eines CBVCT-Angebots fehlt. Eine rote Antwort in der zweiten ("Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie Vertrag oder Vereinbarung?") oder dritten Spalte ("Ist er/sie an die örtlichen Bedingungen angepasst?") weist darauf hin, dass ein Element keine genügend verlässliche Grundlage besitzt oder nicht genügend zu den örtlichen Gegebenheiten passt, um einwandfrei zu funktionieren.

     

    Außer dem von Euro HIV EDAT speziell zur Selbsteinschätzung entwickelten Raster (Self-Assessment Grid) gibt es auch allgemeine Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsinstrumente, mit denen die Qualität deines CBVCT-Angebots als HIV-Präventionsmaßnahme geprüft werden kann. Zur Selbsteinschätzung kannst du das Succeed-Instrument, und für eine externe Bewertung mit konkreten Empfehlungen von Expert*innen-Reviewern das QIP-Instrument verwenden. Beide Instrumente, einschließlich weiterer Informationen und Online-Lernmaterialien findest du unter www.qualityaction.eu.

    Einzelheiten findest du auch im Abschnitt "Qualitätsentwicklung und Innovation"

  • Wie der Werkzeugkasten für die Qualitätsentwicklung verwendet werden kann

    Außer dafür, grundlegende Elemente für den Betrieb eines CBVCT-Angebots aufzulisten und sicherzustellen, dass diese abgedeckt sind, kannst du diesen Werkzeugkasten auch verwenden, um dein Angebot weiterzuentwickeln und innovative Ansätze zu schaffen.

    Während die Qualitätssicherung dafür sorgt, dass du die für die Zielerreichung wesentlichen Standards erfüllst, lässt dich die Qualitätsentwicklung deine Kapazität erweitern, Standards zu erreichen und zu übertreffen, und maximiert deine Chancen, Ziele zu erreichen. Qualitätsentwicklungsinstrumente sind dafür konzipiert, Veränderungen unabhängig vom Ausgangspunkt anzustoßen; sie zielen auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation ab, und zwar über evtl. anerkannte Standards hinaus (die ja vorhanden sein können oder auch nicht).

    In den Checklisten stellen die "Funktioniert er/sie wie vorgesehen?"-Frage und deine Antwort darauf die ersten Schritte hin zu strukturierter Qualitätsentwicklung dar. Du kannst das Euro HIV EDAT "Self-Assessment Grid" (Selbsteinschätzungsraster) als Ausgangspunkt für die Qualitätsentwicklung anwenden. In den Abschnitten zur Qualitätsentwicklung findest du Verweise auf weitere Qualitätsentwicklungsinstrumente, die für das jeweilige Thema besonders geeignet sind.

    Die unter www.qualitaction.eu abrufbaren Qualitätsentwicklungsinstrumente beruhen auf den Prinzipien der Selbstreflexion und der Partizipation. Dies bedeutet, dass sie für eine sichere und unterstützende Arbeitsatmosphäre plädieren, um es unterschiedlichen Akteuren zu ermöglichen, teilzunehmen, ihre Praxis zu reflektieren und neue und innovative Ideen für die Verbesserung aller Aspekte des Projekts zu entwickeln. Die Beteiligung der Zielgruppe ist besonders wichtig, um die Reichweite zu erweitern und den Zugang zu maximieren.

    Die Einbindung der Zielgruppe in die Qualitätsentwicklung und Innovation kann für Angebote, die sich an benachteiligte Gruppen wenden, besonders nützlich sein, und ist deshalb für CBVCT-Angebote für MSM relevant. Einige bestehende europäische CBVCT-Angebote für MSM haben die Succeed- und PQ-Instrumente (Partizipative Qualitätsentwicklung) angewendet und ihre Erfahrungen in kurzen Fallstudien festgehalten. Diese Fallstudien findest du in einer Datenbank mit Suchfunktion unter www.qualityaction.eu.

HOW TO USE / HELP

  • Checklists, guidance and tools, action plans

    Each topic of the toolkit has the following elements:

    Description: defines the topic and how broadly or narrowly it will be discussed.

    Checklist: serves as an assessment of the extent to which you are currently covering the topic. It uses the same set of questions to assess each topic. The checklist has links to guidance and advice for improving a particular aspect. It also allows you to document the improvement actions you decide on in an action plan at the end of each section.

     

    Indicate your answer to each question by choosing green for YES, yellow for PARTLY and red for NO. If you find that a question does not apply, you can leave it blank, but we recommend that you document your reasons. If you chose yellow or red, it is an indication that you can improve this item. The further left in the checklist the red or yellow answers are, the more urgent is the need to improve them. You can find information, guidance and tools to improve your response by following the links. If you decide on actions, type them into the space in the last column and click to transfer them to the action plan.

    This is what the checklists look like.

    Item Does your CBVCT have this in place?

     

    Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement?

     

    Is it adapted to local conditions? Is it working as intended? Action
    Item 1 Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Description

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Guidance

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Adaptation

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Quality Improvement

    Type your action(s) here

     

     

    Click here to transfer to Action Plan

    Item 2 Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Description

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Guidance

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Adaptation

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Quality Improvement

    Type your action(s) here

     

     

    Click here to transfer to Action Plan

    Item 3 Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Description

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Guidance

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Adaptation

    Click here to select green/yellow or red

     

    Click here for link to Quality Improvement

    Type your action(s) here

     

     

    Click here to transfer to Action Plan

     

    Guidance and tools: these sections only appear if you click on the links in the checklists. They provide detailed information and advice for each item and examples from CBVCT practice. They may contain the following:

     

    • An explanation, including an acknowledgment of any contrasting viewpoints or current debates
    • Guidance by experts and links to good practice documents
    • Pointers for local adaptation about what is essential and what may be adapted, including examples and, where applicable, options for reducing costs
    • Simple templates you can adapt for use in your CBVCT
    • Recommendations for quality improvement methods and tools suitable for the topic.

     

    Action plan: a table that automatically summarises the actions you typed into the last column of the checklist. It includes planning questions for making them easier to integrate into your day-to-day operational management.

     

    Item What will be done? Who will do it? When? How will we monitor it?
    (Transferred from checklist)

    You can fill in the action plan and then save or print, or save or print it now and fill it in later.

  • Using the toolkit for planning

    The toolkit covers core and complementary components of operating a CBVCT service for MSM. You can use the checklists in this toolkit to guide you through the operational planning of your CBVCT service:

    1. Use the ‘Item’ column as a ‘To Do’ list.
    2. Go to the next columns and list tasks to be completed, e.g.: find or draft policies, standards or procedures, negotiate contracts and agreements where appropriate.
    3. Go to the next column and ensure that each item is adapted to your local context.
    4. Skip the ‘Is it working as intended?’ column until your CBVCT has been operating for a sufficiently long period of time, and you have enough data and experience to review it.
    5. Use the ‘Action’ column to monitor your planning process and fill any gaps.

    The ‘Guidance and tools’ sections for each topic refer to examples and existing documents, or provide templates that you can use or adapt for your CBVCT.

    Please note:

    • You can use the toolkit in this way even after starting operations ­– sometimes you have to act without much planning if you are under pressure to provide services. The toolkit can help consolidate all aspects of CBVCT operations at any point in the development of the service.
    • The toolkit is a practice-oriented guide. It does not cover the programme logic that documents the reasoning behind the strategic decision to set up a CBVCT service. This normally includes developing overall aims, specific objectives and evaluation indicators based on epidemiological and demographic data, needs and situation analyses, as well as references to higher order strategic documents or action plans such as national HIV policy documents or organisational plans. There are many useful planning tools that can guide the programme logic of your CBVCT, e.g.

     

    Tools 1 to 3 in the toolkit of the CDC’s HIVTestingImplementationGuide_Final, available at http://www.cdc.gov/hiv/testing/nonclinical/

    Intervention mapping resources, available at www.interventionmapping.com

    The SMART Criteria, ZiWi and Programme Logic methods within the Participatory Quality Development (PQD) tool on www.qualityaction.eu.

  • Using the toolkit for quality assurance

    The topics in the toolkit and the items in each checklist form a basic standard for operating a CBVCT according to current practice and expert advice in Europe. You can therefore use the toolkit as a general quality assurance tool.

    Please be aware that formal quality assurance standards and tools may apply to particular aspects of CBVCT operations, such as infection control, data management, waste disposal etc. These vary according to local regulations and this toolkit does not cover or replace any legal obligations you may have as the operator of a CBVCT facility in your location.

    If you would like to use this toolkit for quality assurance, the topics ‘Operating environment’, ‘CBVCT Services’ and ‘Counselling and linkage to care’ are essential to include in an initial assessment. You can add the rest later for a more comprehensive assessment.

    This toolkit has not been designed or validated to provide quality ratings, but your answers in the checklists indicate whether your CBVCT has the prerequisites for providing a quality service:

    • If your answers are green in the first column (‘Does your CBVCT have this in place?’), and green or yellow in the second (‘Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement?‘), it is an indication that your CBVCT is able to operate at a basic level of quality.
    • If your answers are green in the first two columns, and green or yellow in the third (‘Is it adapted to local conditions?‘), it is an indication that your CBVCT covers basic elements of a quality service and has the potential to reach its key population and fulfil its objectives.
    • A red answer in the first column (‘Does your CBVCT have this in place?’) indicates that a core component of a CBVCT is missing. A red answer in the second (‘Is there a documented standard, guideline, policy, plan, procedure, contract or agreement?‘) or third (‘Is it adapted to local conditions?‘) column indicates that a component does not have a reliable enough foundation or may not suit the local context to function properly.

    Apart from the specialised Euro HIV EDAT Self-Assessment Grids, there are broader quality assurance and improvement tools available to check the quality of your CBVCT as an HIV prevention intervention. You can use the Succeed tool for self-assessment or the QIP tool for an external review that includes specific recommendations by expert reviewers. You can find both tools, including further information and online learning resources at www.qualityaction.eu.

    Please also see ‘Quality improvement and innovation’ for details.

  • Using the toolkit for quality improvement

    Apart from listing basic components of operating a CBVCT for MSM and making sure you have covered them, you can use this toolkit for developing your service further and for creating innovative approaches.

    While quality assurance ensures that you meet the essential standards to achieve your objectives, quality improvement enables you to increase your ability to meet and exceed standards and maximises your chances of reaching your objectives. Quality improvement tools are designed to lead to change independent from your starting point; they aim for continuous improvement and innovation beyond any recognised standards (which may or may not exist).

    In the checklists, the ‘Is it working as intended?’ question and your answer to it are the first steps towards structured quality improvement. You can use the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids as a starting point for quality improvement. In the ‘quality improvement’ sections, you can find further references to quality improvement tools that are particularly suited to each topic.

    The quality improvement tools available on www.qualityaction.eu are based on the principles of self-reflection and participation. This means that they encourage a safe and supportive working environment to enable a range of stakeholders to participate, reflect on their practice and develop new and innovative ideas to improve all aspects of a project. The participation of the key population is especially important in order to extend reach and maximise accessibility.

    The involvement of the key population in quality improvement and innovation can be of particular benefit to services targeting disadvantaged groups, and is therefore relevant for CBVCTs targeting MSM. Several existing European CBVCTs targeting MSM have used the Succeed and PQD (Participatory Quality Development) tools and documented their experiences in short case studies. You can find these case studies in the searchable database on www.qualityaction.eu.