Betrieb eines Checkpoints

Beteiligung und Empowerment

Empowerment (wörtlich: „Ermächtigung“) der Zielgruppe, in diesem Fall Männer, die Sex mit Männern haben, ist ein zentraler Grundsatz einer in der Community verankerten Gesundheitsförderung. Dies gilt auch für freiwillige Beratungs- und Testangebote.

Die Beteiligung von MSM ist ein Kernaspekt des CBVCT-Konzepts. Viele CBVCT-Angebote für MSM wurden von der betroffenen Bevölkerungsgruppe selbst angestoßen und dann in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren entwickelt.

Auf die Bedarfe der Zielgruppe zu hören und auf diese einzugehen ist ein wesentlicher Bestandteil des CBVCT-Ansatzes.

Aspekte der Beteiligung der Community findest du an vielen Stellen dieses Werkzeugkastens. Dieser Abschnitt konzentriert sich speziell auf Empowerment, Leitungsstrukturen, Entscheidungsprozesse und Ehrenamt.

Stichpunkt Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden? Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie, Vertrag oder Vereinbarung? Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktioniert er/sie wie vorgesehen? Maßnahme
Das Empowerment-Prinzip
Beschreibung

Beschreibung

Das Empowerment-Prinzip bedeutet, dass CBVCT-Dienste „von, für und mit MSM“ angeboten werden. Es zeigt sich in den konkreten Strukturen des CBVCT-Angebots und in Maßnahmen, die das Ausmaß der Kontrolle steigern, die MSM über die eigene Gesundheit und das eigene Leben haben.

 

 

Anleitungen

Anleitungen

 

Der Kerngedanke des Empowerment ist, dass marginalisierte Menschen ihre Bedürfnisse selbst am Besten kennen. Um es in die Praxis umzusetzen, muss das Prinzip ausdrücklich artikuliert und beworben werden. Dies kann auf folgende Weise geschehen:

  • Eine Auflistung von Richtlinien im Leitbild des CBVCT-Angebots
  • Als separates Oberziel in den Strategie- und Aktionsplänen der Organisation.

 

Dies bedeutet sowohl die Mitwirkung von MSM in allen Routineaktivitäten als auch besondere Maßnahmen zum weiteren Empowerment von MSM.

 

Empowerment bedeutet nicht nur, MSM in den Mittelpunkt der Entscheidungsprozesse und Maßnahmen zu stellen, sondern auch, das für eine solche zentrale Einflussnahme nötige Wissen sowie die nötigen Fähigkeiten und Kapazitäten aktiv aufzubauen. Es bedeutet auch, einzugreifen, um machtlos machenden Praktiken im Umfeld des CBVCT-Angebots, z. B. im Gesundheitssystem, Einhalt zu gebieten.

 

CBVCT-Angebote können zum Empowerment von MSM auch dadurch beitragen, dass sie Informationen bereitstellen, Ehrenamtliche ausbilden und mit anderen in der Community verankerten Organisationen zusammenarbeiten. Sogar wenn beispielsweise nicht alle an Schulungen für Ehrenamtliche teilnehmenden Personen am Ende für das CBVCT-Angebot arbeiten, wird das Gesamtniveau an Wissen und Bewusstsein in der MSM-Community trotzdem steigen.

 

Beispielsweise zielen „Buddyprojekte“, in denen z. B. HIV-positive MSM geschult werden, um MSM mit einer neuen HIV-Diagnose zu unterstützen und anzuleiten, darauf ab, sowohl die geschulten MSM zu „empowern“ als auch die, die einen Buddy zugeteilt bekommen. Auch Wissen in den Bereichen Diskriminierung und Rechtsansprüche sowie persönliche Fähigkeiten, Selbstkenntnis und der Aufbau sozialer Netzwerke tragen zum Empowerment bei.

 

Anpassung

Anpassung

Zur Anpassung an Einschränkungen vor Ort gibt es folgende Alternativen:

  • Tätigkeitsbeschreibungen zusätzliche Auswahlkriterien hinzufügen, z. B. „umfangreiches Wissen über MSM-Themen und Vernetzung mit MSM-Communities“
  • Gezielte Werbung in MSM-Netzwerken für Vorstand und Personal, sowie persönliche Aufforderungen an MSM-Kadidaten, sich zu bewerben bzw. zur Wahl zu stellen.
  • Falls gesetzlich erlaubt, eine Klausel zur Quotenregelung oder positiven Diskriminierung in die Satzung oder die Regeln der Organisation aufnehmen (z. B. „mindestens 75% der Vorstandsmitglieder müssen aktuell schwul oder bisexuell identifiziert sein)
  • Die Rolle und den Einfluss von Beiratsgremien stärken und MSM-Expertise zur Bedingung für die Mitgliedschaft machen.

 

Auf welche Weise Empowerment-Maßnahmen für MSM in den CBVCT-Betrieb vor Ort integriert werden können hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Genügend Reife, Größe und Kapazität des CBVCT-Angebots, um die Aktivitäten über die Testung hinaus zu erweitern
  • Zur Verfügung stehende Kooperationspartner, z. B. LGBT*IQ-Organisationen
  • Bestimmungen und Konditionen von Fördervereinbarungen
  • Die bestehende Kapazität von MSM, mitzuwirken.

 

Unter bestimmten Umständen, wenn der Grad der Marginalisierung sehr hoch ist, kann es sein, dass nur wenige MSM die Kapazitäten dazu haben oder sich sicher genug fühlen, mitzumachen. Der Aufbau von Ressourcen und Kapazitäten muss evtl. mit individuellen Maßnahmen und Gruppenarbeit beginnen, um Wissen, Selbstbewusstsein und gegenseitige Unterstützung zu stärken.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

 

Frage eins des Euro HIV EDAT-Selbsteinschätzungsrasters konzentriert sich auf eine partizipative Kontextanalyse der Gesundheit und der Bedarfe der Zielgruppe. Bei der Partizipativen Qualitätsentwicklung (PQ) geht es prinzipiell um die Mitwirkung von Akteuren – allen voran der Zielgruppe – und das Instrument bietet einen theoretischen Rahmen, sowie praktische, schrittweise Anleitungen zu partizipativen Methoden an. Diese umfassen einen Nutzerbeirat sowie Methoden zur Verbesserung der Qualität von Zielen und Maßnahmen (z. B. die ZiWi-Methode). Das Instrument ist unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 

 

Aktionsplan

Aktionsplan

Der Aktionsplan hilft Ihnen, konkret an den Themen zu arbeiten, die für Sie wichtig sind (gelbe und / oder rote Zellen in der Checkliste). Bitte füllen Sie den Aktionsplan so konkret wie möglich aus. Sie können ihn später als xlsx.-Dokument herunterladen und ausdrucken. Der Aktionsplan ist die Grundlage für Ihre Projektplanung, Umsetzung und Evaluation.

Der Aktionsplan definiert eine Abfolge von Schritten, die getroffen, oder Aktivitäten, die  durchgeführt werden müssen, um eine Strategie erfolgreich durchführen zu können. Der Aktionsplan hat vier wesentliche Elemente: (1) Spezifische Aufgaben: Was wird getan und (2) von wem, (3) Zeithorizont: wann wird es gemacht und (4) schliesslich wie die Durchführung der Aktion überwacht wird.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Leitungsstrukturen
Beschreibung

Beschreibung

Leitungsstrukturen verteilen Einfluss, Rollen und Verantwortlichkeiten an Akteure und beschreiben, auf welche Weise Entscheidungen gefällt werden.

 

Anleitungen

Anleitungen

Je nachdem, ob das CBVCT-Angebot eine getrennt eingetragene Körperschaft ist oder Teil einer anderen Organisation, sowie je nach örtlichen Gesetzen und Verordnungen nehmen seine Leitungsstrukturen verschiedene Formen an. Dem Empowerment-Prinzip folgend ist es notwendig, dass MSM auf allen Ebenen vertreten sind, besonders dort, wo richtungsweisende Vorgaben gemacht und Entscheidungen getroffen werden.

Die Leitung einer eingetragenen Körperschaft bestimmt die Zukunftsstrategie der Organisation und verkörpert seine Rechte und Pflichten. Sie nimmt normalerweise die Form eines Vorstands oder eines Geschäftsführungsausschusses an, der aus gewählten oder ernannten Mitgliedern besteht. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind u. a.:

  • Das Leitbild und den Strategieplan formulieren
  • Das Leitungsteam einstellen und steuern
  • Finanzberichte bestätigen und unterzeichnen
  • Einwerben von Fördermitteln und Außendarstellung
  • Rechtliche Verantwortung

 

Dieses Gremium kann dann bestimmte Verantwortlichkeiten und Funktionen an andere Teile der Leitungsstruktur delegieren. Der Betriebsalltag ist gewöhnlich an eine Geschäftsführer*in, Generaldirektor*in oder ein Leitungsteam delegiert, die vom Vorstand eingestellt werden und ihm gegenüber verantwortlich sind. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind u. a.:

  • Betriebsleitung
  • Arbeitsplanung und Ausarbeitung von Vorschlägen für den Vorstand
  • Förderanträge, Projektkonzepte, Finanz- und Sachberichte vorbereiten
  • Personalverwaltung, einschließlich der Ehrenamtlichen
  • Außendarstellung und Pressearbeit.

 

Zusätzlich kann das Führungsgremium Expert*innen in einem Beirat oder einer Arbeitsgruppe zusammenführen, die dem Vorstand / Geschäftsführungsausschuss und / oder dem Leitungsteam fachlichen Rat zur Verfügung stellt. Deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind u. a.:

  • Fachlichen Rat und Unterstützung anbieten
  • Veränderungen für Methodik und Vorgehensweise vorschlagen
  • Sich mit verwandten Organisationen und Dienstleistern vernetzen
  • Interessensvertretung der Community und der Akteure.

 

Vorstände und Beiräte können auch Sitze für Community- und Personalvertreter*innen, sowie Vertreter*innen von Förderern reservieren.

Wenn das CBVCT-Angebot Teil einer anderen Organisation ist, delegiert es evtl. eine Vertreter*in an deren Vorstand oder Beirat, oder es ist auf der Ebene des Leitungsteams integriert.

 

Anpassung

Anpassung

Organisationsformen und -strukturen richten sich in hohem Maße nach den örtlichen Gesetzen, Fördermechanismen sowie der individuellen Vorgeschichte und der Größe des CBVCT-Angebots.

Folgende Leitfragen können die Anpassung von Leitungsstrukturen an die Bedarfe und Kapazitäten des CBVCT-Angebots unterstützen:

  • Was ist die körperschaftsrechtlich passende Form, wenn man die Ziele und Funktion des CBVCT-Angebots in Betracht zieht?
  • Wer kann wertvolles Fachwissen, Einfluss oder Netzwerke in die Leitungsstruktur einbringen?
  • Wie groß und wie komplex kann eine funktionale Leitungsstruktur sein?
  • Welche Art Leitungsstruktur sorgt für eine sinnvolle Beteiligung der Community?

Eine bestehende Nichtregierungsorganisation in der Funktion einer Mutterorganisation ist oft die praktischste Herangehensweise bei der Einrichtung eines neuen CBVCT-Angebots. Ein allgemeingültiger Grundsatz ist, dass solche Leitungsstrukturen dafür sorgen sollten, dass die Verwaltung dem Projekt dient und nicht umgekehrt, und dass sie nur so kompliziert sein sollten wie nötig, um die Ziele und die Arbeit des CBVCT-Angebots zu unterstützen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Die QIP und Succeed Qualitätsentwicklungsinstrumente enthalten Abschnitte zu Strukturen und Verantwortlichkeiten. Bei der Partizipativen Qualitätsentwicklung (PQ) geht es prinzipiell um die Mitwirkung von Akteuren – allen voran der Zielgruppe – und das Instrument bietet einen theoretischen Rahmen, sowie praktische, schrittweise Anleitungen zu partizipativen Methoden, einschließlich eines „Nutzerbeirats“. Alle drei Instrumente sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
MSM-Beteiligung
Beschreibung

Beschreibung

Beteiligung der Zielgruppe und der betroffenen Community an Entscheidungsprozessen bedeutet, dass sie Teil des CBVCT-Angebots sind und auf allen Ebenen Einfluss haben.

 

Anleitungen

Anleitungen

Obwohl viele CBVCT-Angebote, die mit MSM arbeiten, auf Initiativen der MSM und ihrer Communities zurückgehen, ist es hilfreich, ihre Beteiligung an Entscheidungsprozessen ausdrücklich zu artikulieren und durchschaubar zu machen. Auf diese Weise sind sich Mitglieder der Community darüber im Klaren, wie sie selbst mitwirken oder an wenn sie sich wenden können, der ihre Interessen vertritt.

Die Beteiligung der Zielgruppen und Communities kann in der Satzung oder den Regeln einer Nichtregierungsorganisation verankert sein, oder in Leitbildern und Strategieplänen von Organisationen und Angeboten (siehe auch den Abschnitt zu Empowerment).

Die Führungs- und Betriebsleitungsstruktur des CBVCT-Angebots kann den Grundsatz der Zielgruppen- und Communitybeteiligung in die Praxis umsetzen, indem sie designierte Positionen für MSM-Communityrepräsentant*innen vorsieht. (siehe auch den Abschnitt zur Rechenschaftspflicht).

 

Anpassung

Anpassung

Auf welche Weise die Beteiligung integriert werden kann, hängt von der Flexibilität der Führungs- und Betriebsleitungsstrukturen ab:

  • Der Vorstand oder der Geschäftsführungsausschuss können Sitze einrichten, die Zielgruppen- bzw. Communityrepräsentant*innen oder Vertreter*innen von anerkannten Interessensverbänden vorbehalten sind.
  • Tätigkeits- und Stellenbeschreibungen von Schlüsselfunktionen innerhalb des CBVCT-Angebots, z. B. Geschäftsführer*innen, Berater*innen etc., können detaillierte Kenntnisse der MSM-Themen und bestehenden MSM-Communitynetzwerke voraussetzen. Je nach der Rechtslage im Arbeitsrecht kann eine Politik der positiven Diskriminierung es Organisationen evtl. sogar erlauben, die Mitgliedschaft in der MSM-Community vorauszusetzen, um dafür zu sorgen, dass Leiter*innen und Berater*innen „Peers“ aus der Zielgruppe sind.
  • Falls eine formale Vertretung in Vorständen und Leitung nicht möglich ist, kann ein Community- oder Nutzerbeirat eine Alternative für die Beteiligung darstellen. Dessen Aufgabenbeschreibung muss allerdings sicherstellen, dass Entscheidungsträger*innen ihn aktiv um Rat fragen und für ihre Entscheidungen Rechenschaft ablegen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

 

Das PQ-Instrument bietet Theorie zum Grundsatz Partizipation, sowie nützliche Beschreibungen der verschiedenen Ebenen der Partizipation in Entscheidungsprozessen und wie sie nach und nach in die Praxis umgesetzt werden können. Die Methode „Kreise der Entscheidung“ im PQ-Methodenkoffer ist eine einfache Teamaktivität, die sichtbar macht, wie unterschiedliche Akteure aktuell an Entscheidungsprozessen beteiligt sind und wie dies verbessert werden kann. Der Methodenkoffer enthält außerdem schrittweise Anleitungen für weitere partizipative Methoden wie den „Nutzerbeirat“.

Das PQ-Instrument sowie Online-Lernmaterialien sind unter www.qualityaction.eu erhältlich.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Ehrenamtliche Funktionen
Beschreibung

Beschreibung

Wenn Ehrenamtliche aus der Zielgruppe verschiedene Rollen im CBVCT-Angebot übernehmen, setzt dies das Prinzip der Verankerung in der Community in die Praxis um.

 

 

Anleitungen

Anleitungen

Ehrenamtliche aus der MSM-Community können zu allen Aspekten eines CBVCT-Angebots wichtige Rollen übernehmen:

  • Interessensvertretung – z. B. einen Bedarf aufdecken und benennen, Einfluss auf Politiker*innen nehmen, mit staatlichen Entscheidungsträger*innen, Förderern und Aufsichtsbehörden verhandeln (siehe auch „Interessensvertretung“)
  • In Leitungsstrukturen mitwirken, z. B. in Vorständen und Gremien sitzen, und zu Strategieplänen beitragen
  • Angebote einrichten – z. B. zu Aktionsplänen beitragen, an Fokusgruppen teilnehmen, in Außendarstellung und Kampagnen als Rollenvorbild fungieren (siehe auch „Kommunikation“)
  • Im CBVCT-Betrieb – z. B. als geschulte Tester*innen / Berater*innen, als Unterstützungs-„Buddies“, im der Vor-Ort-Arbeit, als Online-Berater*innen etc.
  • In der Evaluation – z. B. als Befragte in Umfragen und als Teilnehmende in Fokusgruppen.

Es ist hilfreich, die Aufgaben für Ehrenamtliche zu dokumentieren, z. B. in der Satzung der Organisation oder der Aufgabenbeschreibung von Gremien, in Implementierungkonzepten, Organigrammen, Evaluationskonzepten etc.

Als Beitrag zur Personalbeschaffung können alle offenen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch in den Werbe- und Informationsmaterialien aufgelistet und beschrieben werden.

 

 

Anpassung

Anpassung

Inwieweit Ehrenamtliche eingebunden werden, hängt von den örtlichen Regelungen (siehe auch „Vorschriften und rechtlicher Rahmen“), dem nötigen Versicherungsschutz, sowie der Verfügbarkeit und Motivation von Mitgliedern der Community ab, sich zu engagieren.

Während die Einbindung von Ehrenamtlichen in Kernaufgaben wohl Gehälter einsparen und die Vorteile des Peer-Ansatzes mit sich bringen kann, verlangen ihre Anwerbung und Unterstützung auch Mühe und Geschick.

Der Motivationsgrad der MSM-Community, sich als Ehrenamtliche zu engagieren, kann variieren – besonders, sich schulen zu lassen, um Aufgaben mit mehr Verantwortung zu übernehmen, z. B. als Tester*innen, Berater*innen oder als Vor-Ort-Arbeiter*innen. Beispielsweise tragen Hunderte von Ehrenamtlichen zu den wachsenden Checkpoint-Angeboten in Griechenland bei, wo es einen großen Bedarf für niedrigschwellige Testangebote für MSM gibt. Anderswo sind CBVCT-Dienste zu einem höheren Grad professionalisiert und werden hauptsächlich von Hauptamtlichen durchgeführt.

Die Bereitschaft und Kapazität potentieller Ehrenamtlicher zu recherchieren ist ein wichtiger Planungsaspekt. Die Einbindung von Ehrenamtlichen kann auch nach und nach ausgebaut werden, wenn das CBVCT-Angebot bekannter geworden ist und sich mehr MSM für ein Engagement interessieren.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Die von Haupt- und Ehrenamtlichen erfüllten Funktionen werden im Rahmen der regelmäßigen, strukturierten Qualitätsentwicklung revidiert – z . B. mit Instrumenten wie Succeed und QIP, um festzustellen, ob sie noch mit den Kenntnissen und Fähigkeiten übereinstimmen, die für das Angebot gebraucht werden. Der PQ-Methodenkoffer (Partizipative Qualitätsentwicklung) bietet auch partizipative Methoden wie z. B. „Angeleitete Arbeitsgruppe“ und „Nutzerbeirat“ an, um mit Haupt- und Ehrenamtlichen zu arbeiten.

 

Diese Instrumente und Anleitungen für ihre Anwendung sind unter www.qualityaction.eu zugänglich.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Checkliste drucken

Aktionsplan

Betrieb eines Checkpoints
Beteiligung und Empowerment
StichpunktWas soll getan werden?Wer wird es tun?Wann?Wie überprüfen wir es?
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Aktionsplan drucken

Operating a Checkpoint

Participation and empowerment

Empowerment of the key population, in this case men who have sex with men, is a principle at the core of community-based health promotion, including voluntary counselling and testing services.

The involvement of MSM is central to the concept of community-based voluntary counselling and testing (CBVCT) services. Many CBVCT services for MSM have been initiated by the affected population themselves and then developed in collaboration with the other stakeholders.

Listening and responding to the needs of the key population is an essential part of the CBVCT approach.

You will find aspects of community involvement throughout this toolkit. This section focuses specifically on empowerment, governance, decision-making and volunteers.

Item Does your CBCVT have this in place? Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement? Is it adapted to local needs and conditions? Is it working as intended? Action
Empowerment principle
Description

Description

The principle of empowerment means that CBVCT services are provided ‘by, for and with MSM’. It translates into concrete structures and activities that the CBVCT uses to increase the power of MSM over their own health and lives.

 

Guidance

Guidance

The thought at the heart of empowerment is that marginalised people themselves know their needs best. In order to be put in practice, the principle has to be explicitly stated and promoted. This could be in the form of:

  • A list of guiding principles in the vision/mission statement of the CBVCT
  • As a separate overarching goal in the strategic and action plans of the organisation.

This includes maximising MSM participation in all routine activities as well as including specific activities to further empower MSM.

Empowerment means not only placing MSM at the centre of decision-making processes and interventions, but also proactively building the necessary knowledge, skills and capacity to exercise that central influence. It also means intervening to stop disempowering practices surrounding the CBVCT, e.g. in the health system.

CBVCTs can also contribute to the empowerment of MSM by providing information, training volunteers and collaborating with other community-based organisations. For example, even if not all who attend volunteer training end up working at the CBVCT, the overall level of knowledge and awareness in the MSM community will increase.

For example, ‘buddy projects’, where e.g. HIV positive MSM are trained to assist and guide newly diagnosed MSM during the first period after diagnosis, aim to empower both the MSM trained and the MSM who are paired up with a buddy. Knowledge about discrimination and legal rights as well as personal skills, e.g. communication, self-awareness and social networking, also contribute to empowerment.

 

Adaptation

Adaptation

Legislation and regulations may prevent empowerment principles from being implemented rigorously. For example, equal opportunity legislation may make it impossible to reserve elected positions on boards or to recruit staff of a particular gender or sexuality. Sometimes however, exceptions to such rules can be applied for and equally qualified MSM candidates can be given preference.

To adapt to local limitations, other options are:

  • Including additional selection criteria, e.g. ‘extensive knowledge of MSM issues and networks in MSM communities’ in job descriptions
  • Targeted advertising for board and staff positions in MSM networks and personally encouraging MSM candidates to apply
  • Including a quota or affirmative action clause in the constitution or rules of the organisation if legally possible (e.g. ‘at least 75% of the membership of the board must currently identify as gay or bisexual’)
  • Increasing the role and influence of advisory structures and specifying MSM expertise for membership.

How proactive empowerment strategies for MSM can be integrated into local CBVCT operations depends on a range of factors:

  • Maturity, size and capacity of the CBVCT to expand activities beyond testing
  • Available cooperation partners, e.g. LGBTIQ* organisations
  • Terms and conditions of funding agreements
  • Existing capacity of MSM to participate.

In some circumstances, where the level of marginalisation is very high, few MSM may have the capacity or feel safe to actively participate. Building up resources and capacity may need to begin with individual and group work interventions to increase knowledge, confidence and mutual support.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Question one of the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids focuses on a participatory context analysis of the health and needs of the key population. The Participatory Quality Development (PQD) tool is all about participation of key stakeholders – first and foremost the key population – and offers a theoretical framework as well as practical, step-by-step guides to participatory methods. These include advisory groups and methods to improve the quality of goals and strategies (e.g. the ZiWi method). The tool is available on www.qualityaction.eu.

 

Action plan

Action plan

This Action Plan helps you to work directly on the items identified as priorities (yellow and/or red fields in the Checklist). Please list actions that are as specific as possible. You can download your finished Action Plans for each section as an xlsx.-document and print it afterwards. The Action Plans form the basis for your further planning, implementation and evaluation.

The Action Plan shows a sequence of steps to be taken, or activities to be performed for a strategy to succeed. The Action Plan has four major elements: (1) what will be done (specific tasks), (2) by whom (responsibility), (3) by when (timeframe), and (4) how the implementation of the task will be monitored.

 


→ Copy to action plan
Governance structure
Description

Description

Governance structures allocate influence, roles and responsibilities to stakeholders and describe how decisions are made.

 

Guidance

Guidance

Depending whether the CBVCT is a separate incorporated body or part of another organisation, as well as local laws and regulations, its governance structure will take different forms. Following the principle of empowerment, MSM need to be represented at all levels, especially where directions are set and decisions are made.

 

The leadership of an incorporated body determines the strategic direction of the organisation and embodies its legal rights and responsibilities. It usually takes the form of a board of directors or a management committee consisting of elected or appointed members. Its roles and responsibilities may include:

  • Articulating the vision, mission and strategic plan
  • Employing and directing the management team
  • Signing off on financial reports
  • Fundraising and promotion
  • Legal responsibility
  • Networking

 

This body may then delegate certain responsibilities and functions to other parts of the governance structure. Day-to-day operations are usually delegated to an executive director, general manager or management team who are employed by and responsible to the board of management. Its roles and responsibilities may include:

  • Managing operations
  • Action planning and drafting proposals for the board of directors
  • Preparing funding submissions, project plans, financial and technical reports
  • Human resource management, including volunteers
  • Public relations

In addition, the governing body may convene experts in a committee or group to provide specialist advice to the board/committee and/or management team. Its roles and responsibilities may include:

  • Providing technical advice and assistance
  • Proposing changes to methodologies and procedures
  • Networking with related organisations and service providers
  • Community and stakeholder representation

Boards and advisory committees may also include positions for community, staff and funding body representatives.

If the CBVCT is part of another organisation, it may have a representative on that organisation’s governing board or advisory committee, or it may be integrated at the level of the management team.

 

Adaptation

Adaptation

Organisational forms and structures are highly dependent on local laws, funding mechanisms and the individual history and size of the CBVCT.

Adapting governance structures to the needs and capacity of the CBVCT can be informed by the following questions:

  • What is the most appropriate legal form of incorporation, considering the goals and function of the CBVCT?
  • Who can contribute valuable expertise, influence and networks to the governing structure?
  • What is a workable size and level of complexity for the governance structure?
  • Which governance structure ensures the meaningful participation of the community?

Using an existing NGO as a parent organisation may be the most practical approach when establishing a new CBVCT. As a general principle, a governance structure that is only as complex as necessary to support the goals and work of the CBVCT can ensure that the administration serves the project, not the reverse.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The QIP and Succeed quality improvement tools contain sections on structure and responsibilities. The Participatory Quality Development (PQD) tool is all about participation of key stakeholders – first and foremost the key population – and offers a theoretical framework as well as practical, step-by-step guides to participatory methods, including advisory groups. All three tools are available on www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
MSM participation
Description

Description

Participation of the key population and the affected community in decisions means that they can be part of and exert influence at all levels of the CBVCT.

 

Guidance

Guidance

Although many CBVCTs working with MSM have been initiatives of MSM and their communities themselves, it is useful to be explicit about participation in decisions and make it transparent. This way, community members will know how they can contribute or who they can approach to advocate on their behalf.

Participation of key populations and communities can be enshrined in the constitution or statutes of an NGO, or in mission statements and strategic plans of organisations and services (see also Chapter Empowerment)

The governance and management structure of the CBVCT can then put the principle of participation of the key population and community into practice by including designated positions for members of the MSM community (see also Chapter Accountability).

 

Adaptation

Adaptation

How participation can be integrated depends on the flexibility of governance and management structures:

  • The board or management committee can reserve positions for key population and community representatives, or representatives from recognised advocacy organisations.
  • The duty statements and job descriptions of key positions within the CBVCT, such as managers, counsellors etc. can include detailed knowledge of MSM issues and existing networks in the MSM community. Depending on employment laws and regulations, ‘positive discrimination’ or ‘affirmative action’ policies may even allow organisations to require membership of the MSM community to ensure that managers and counsellors are peers from the key population.
  • If formal representation on boards and in management is not possible, a community or service user advisory committee can be another option providing participation. However, its terms of reference need to ensure decision makers actively consult with them and account for their decisions.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The PQD (Participatory Quality Development) tool offers theoretical articles about the principle of participation, useful descriptions of the various levels of participation in decision-making and how to put them into practice over time. The Circles of Influence method in the PQD toolkit offers is a straightforward exercise for teams to make visible how different stakeholders currently participate in decision-making and how this could be improved. The toolkit also contains step-by-step guides to other participatory methods such as Service User Advisory Committee.

To access PQD and online learning materials about the tool, go to  www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Roles for volunteers
Description

Description

Volunteers from the key population taking on a range of roles in the CBVCT puts the principle of being based in the community into practice.

 

Guidance

Guidance

MSM community volunteers can play important roles in all aspects of setting up and running a CBVCT:

  • Advocacy – e.g. identifying and articulating a need, lobbying politicians, negotiating with policy makers, funders and regulators (see also Advocacy)
  • Governance – e.g. serving on boards and committees, contributing to strategic planning
  • Setting up services – e.g. contributing to action plans, participating in focus groups, acting as role models in communication and promotion (see also Communication)
  • Running the CBVCT – e.g. as trained testers/counsellors, support ‘buddies’, outreach workers, online counsellors etc.
  • Evaluation – e.g. as survey respondents and focus group participants.

It is useful to document the roles of volunteers, e.g. in the constitution of the organisation or the terms of reference of committees, implementation plans, organisational charts, evaluation plans etc.

To assist recruitment, all available volunteer roles can also be listed and described in promotion materials.

See also Human Resources for details about supporting and managing volunteers.

 

Adaptation

Adaptation

The level of volunteer involvement depends on locally applicable regulations (see also Regulatory and legal frameworks), insurance requirements and the availability and motivation of community members to become involved.

While involving volunteers to perform core duties can save on salaries and provide the advantages of a peer-based approach, recruiting and supporting them requires dedicated effort and skills.

The level of motivation in the MSM community to contribute as volunteers, especially to be trained to perform duties with a higher level of responsibility, e.g. as testers, counsellors or outreach workers, may vary. For example, hundreds of volunteers contribute to the expanding checkpoint services in Greece, where a great need for low-threshold testing for MSM exists. In other places, CBVCT services are more professionalised and carried out predominantly by paid staff.

Finding out about the willingness and capacity of potential volunteers is an important part of planning. Volunteer involvement can also build over time as the CBVCT becomes known and more MSM become interested in contributing.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

The roles performed by staff and volunteers are reviewed as part of regular, structured quality improvement, e.g. using tools such as Succeed and QIP in order to assess whether they still match the knowledge and skills required to provide the service. The PQD (Participatory Quality Development) toolkit also offers participatory methods such as Guided Working Group and Service User Advisory Committee to work with staff and volunteers.

To access these tools and guidance on using them go to www.qualityaction.eu.

 


→ Copy to action plan
Print Checklist

Action Plan

Operating a Checkpoint
Participation and empowerment
ItemWhat will be done?Who will do it?When?How will we monitor it?
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Print Action Plan