Betrieb eines Checkpoints

Vorschriften und rechtlicher Rahmen

Nationale Gesetze und Vorschriften, sowie die Standards und Verhaltensregeln für reglementierte Berufe regeln den Betrieb von Gesundheits- und Sozialdiensten. CBVCT-Angebote können unter einen oder mehrere dieser rechtlichen Rahmenbedingungen fallen.

Diese Checkliste fragt die wichtigsten rechtlichen Aspekte für den Betrieb eines CBVCT-Angebots ab. Weil Vorschriften und rechtliche Rahmenbedingungen von Land zu Land verschieden sind, ist es wichtig, herauszufinden, was genau in deiner Situation verlangt wird. Wenn du dir nicht sicher bist, kann es hilfreich sein, rechtlichen Rat in Anspruch zu nehmen.

Stichpunkt Ist dies in deinem CBVCT-Angebot vorhanden? Gibt es hierzu einen schriftlichen Standard, Leitlinie, Plan, Richtlinie, Vertrag oder Vereinbarung? Ist er/sie an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktioniert er/sie wie vorgesehen? Maßnahmen
Genehmigung, Tests durchzuführen
Beschreibung

Beschreibung

Die nationale Gesetzgebung regelt den Einsatz medizinischer und diagnostischer Geräte, HIV-Tests eingeschlossen. Es ist möglich, dass eine Genehmigung erforderlich ist, um einen bestimmten Test anzuwenden. CBVCT-Angebote, die versuchen, Testungstechnologien zu verwenden, die von MSM so gut wie möglich angenommen werden, sehen sich oft gezwungen, in einer gesetzlichen „Grauzone“ zu arbeiten.

 

Anleitungen

Anleitungen

Ein Hauptvorteil von CBVCT-Angeboten, die sich an MSM richten, ist ihre Fähigkeit, den Befund mehr oder weniger unmittelbar zur Verfügung stellen zu können, auch wenn er evtl. bestätigt werden muss falls er reaktiv ausfällt. Dies bedeutet, dass die meisten CBVCT-Angebote eine Version des HIV-Schnelltests auf der Basis von Mundflüssigkeit oder Kapillarblut anbieten.

Gesetze und Verordnungen beschränken evtl. die Durchführung solcher Tests und die Interpretation der Ergebnisse auf medizinisches Fachpersonal. Die nationalen Gesundheitsbehörden bieten Informationen dazu an, welche Testungstechnologien genehmigt sind, und unter welchen Bedingungen.

Die COBATEST „Guide to doing it better“-Leitlinien (Kapitel 3.4) stellen eine detaillierte Anleitung zu den möglichen Tests, sowie Kriterien für deren Auswahl zur Verfügung: Verlässlichkeit, Verfügbarkeit, Akzeptanz, Wartezeit bis zum Testbefund, Preis etc.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Testungstechnologie ständig weiterentwickelt wird und von Zeit zu Zeit neue Alternativen hinzukommen. Die Internetseiten des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) und der WHO bieten aktuelle Ratschläge und Empfehlungen an. Außerdem muss jede neue Testungstechnologie auf der nationalen Ebene genehmigt sein, bevor sie von CBVCT-Angeboten verwendet werden kann.

 

Anpassung

Anpassung

Wenn neue Testungstechnologien auf den Weltmarkt kommen, müssen zunächst nationale Vorschriften und Genehmigungen vorhanden sein, bevor ein medizinischer Test legal verwendet werden kann. Außerdem kann es sein, dass nationale Vorschriften die Umstände und die autorisierte Personengruppe für die Anwendung einer bestimmten Testungstechnologie beschränken.

Manche CBVCT-Initiativen haben ein von nicht-medizinischem Personal und Ehrenamtlichen betriebenes Testangebot zunächst mit der Unterstützung von Partnern wie z. B. Krankenhäusern und Medizinlabors, oder als Pilot-, Demonstrations- oder Forschungsprojekte begonnen. Nachdem sie so zunächst einen Präzedenzfall geschaffen hatten, haben sie dann ihre Erfolge bei der Aufdeckung von HIV-Infektionen und in der Anbindung von Patienten an die Gesundheitsversorgung genutzt, um für formale Ausnahmeregelungen oder eine langfristige Änderung der Vorschriften zu plädieren.

Klient*innen zu informieren und ihre Zustimmung zu bekommen kann dabei helfen, eine Genehmigung zu erhalten, Tests in einem niedrigschwelligen Umfeld durchzuführen, z. B. „Ich erkläre mich mit dem Test einverstanden, nachdem ich darüber informiert worden bin, dass die Person, die den HIV- (Syphilis-, Hepatitis-) Test durchführt keiner medizinischen Berufsgruppe angehört, aber darin ausgebildet ist, den Test durchzuführen und das Ergebnis zu interpretieren.“

Es ist außerdem wichtig, die Präferenzen der Zielgruppe zu kennen, um eine Testungstechnologie auszuwählen, die Zugang und Annahme des HIV-Testangebots maximiert. Studien haben unterschiedliche örtliche Präferenzen aufgezeigt, z. B. in Bezug auf Mundflüssigkeits- bzw. Blutproben, je nach Umfeld.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Wenn du keine Daten zu den Bedarfen und Präferenzen deiner Zielgruppe hast, ist es wichtig, sie anhand einer strukturierten Vorgehensweise herauszufinden, um deine Wahl der Testungstechnologie auf verlässliche Informationen zu gründen, und um sie in Zukunft zu überprüfen und zu verbessern.

Die Auswahl der Testungstechnologie hat einen direkten Einfluss darauf, wie Klient*innen das CBVCT-Angebot wahrnehmen; sie bestimmt beispielsweise, auf welche Art die Probe entnommen wird, wie lange Klienten auf das Ergebnis warten müssen und in welchen Arten von Umfeld, einschließlich der Vor-Ort-Arbeit, der Test angeboten werden kann.

Um Bedarfserhebungsdaten für die Wahl der Testungstechnologie oder für eine spätere Verbesserung zu erhalten, bietet das PQ-Instrument (Partizipative Qualitätsentwicklung), erhältlich unter www.qualityaction.eu, eine Auswahl leicht anwendbarer Methoden, wie z. B. „Blitzbefragung“ oder „Fokusgruppe“, einschließlich schrittweiser Anleitungen.

 

Aktionsplan

Aktionsplan

Der Aktionsplan hilft Ihnen, konkret an den Themen zu arbeiten, die für Sie wichtig sind (gelbe und / oder rote Zellen in der Checkliste). Bitte füllen Sie den Aktionsplan so konkret wie möglich aus. Sie können ihn später als xlsx.-Dokument herunterladen und ausdrucken. Der Aktionsplan ist die Grundlage für Ihre Projektplanung, Umsetzung und Evaluation.

Der Aktionsplan definiert eine Abfolge von Schritten, die getroffen, oder Aktivitäten, die  durchgeführt werden müssen, um eine Strategie erfolgreich durchführen zu können. Der Aktionsplan hat vier wesentliche Elemente: (1) Spezifische Aufgaben: Was wird getan und (2) von wem, (3) Zeithorizont: wann wird es gemacht und (4) schliesslich wie die Durchführung der Aktion überwacht wird.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Einhaltung des Arbeitsrechts
Beschreibung

Beschreibung

Je nach örtlichen Vorschriften und Bedingungen beschäftigen CBVCT-Angebote klinisches Personal, Sozialarbeiter*innen, Berater*innen sowie Büroangestellte. Das nationale Arbeitsrecht schreibt evtl. vor, welche Arbeitsverträge, Arbeitszeiten und Entgeltregelungen möglich sind. Es kann sein, dass auch das Ehrenamt in der nationalen Gesetzgebung geregelt ist.

 

Anleitungen

Anleitungen

Generell versuchen MSM-Checkpoints als CBVCT-Angebote mit Personal zu arbeiten, die selbst MSM sind oder der MSM-Community so nahe stehen wie möglich (oft „Peers“ genannt, siehe auch die COBATEST „Guide to doing it better“-Leitlinien, Kapitel 3.3).

Falls Fachpersonal aus dem Gesundheitswesens für den Betrieb eines CBVCT-Angebots erforderlich ist, kann es schwierig sein, attraktive Beschäftigungsverhältnisse anzubieten, besonders wenn er zunächst in einem geringen Umfang stattfindet, der keine Vollzeitstellen möglich macht.

 

Anpassung

Anpassung

Für manche Berufsgruppen kann es Alternativen zur direkten Anstellung bei deiner Organisation geben. Zum Beispiel könnten Ärzt*innen oder Krankenpfleger*innen, die bei anderen Institutionen wie Krankenhäusern, Kliniken für sexuelle Gesundheit oder Gesundheitsämtern angestellt sind, dem CBVCT-Angebot ihre Dienste nach Vereinbarung mit ihrem Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Sozialarbeiter*innen, Berater*innen sowie Psycholog*innen könnten evtl. auch auf Vertragsbasis oder ehrenamtlich vom CBVCT-Angebot aus arbeiten ohne dort angestellt zu sein.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Aufgabenfelder identifizieren, die von Ehrenamtlichen übernommen werden können
  • Fachleute mit anderen Organisationen teilen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklungsinstrumente, die Abschnitte zu den für die Zielerreichung notwendigen Kompetenzen beinhalten, können die Erfüllung der betrieblichen Voraussetzungen für ein CBVCT-Angebot durch Personalstruktur und Tätigkeitsbeschreibungen verbessern.

Die Instrumente Succeed, QIP (Qualität in der Prävention, beide unter www.qualityaction.eu erhältlich), EQUIHP (European Quality Instrument for Health Promotion) und Quint-Essenz (http://www.quint-essenz.ch/en) beinhalten auch Abschnitte zur Personalverwaltung, die zur Verbesserung dieses Aspekts der Einrichtung und des Betriebs eines CBVCT-Angebots verwendet werden können.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Einhaltung der Datenschutzgesetze
Beschreibung

Beschreibung

Datenschutzgesetze regeln das Sammeln, die Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe von Daten lebender Personen.

 

Anleitungen

Anleitungen

Persönliche Daten spielen in allen Gesundheitsdiensten eine Rolle, auch in CBVCT-Angeboten. Es ist wichtig, sich der zur Anwendung kommenden örtlichen Gesetze und Vorschriften und rechtlicher Rahmen zu vergewissern, um sicherzustellen, dass das CBVCT-Angebot sie in allen Teilen seines Betriebs befolgt.

Die europäische Kommission hat eine neue Verordnung und Direktive zum Datenschutz veröffentlicht, welche die Mitgliedsstaaten bis zum 6. Mai 2018 in ihre nationale Gesetzgebung integriert haben müssen. Dieses EU-Gesetz bedeutet, dass Organisationen persönliche Informationen nur unter strikten Bedingungen und für legitime Zwecke sammeln dürfen, dass sie sie vor Missbrauch schützen und die Rechte ihrer Eigentümer*innen bewahren müssen (http://ec.europa.eu/justice/data-protection/reform/index_en.htm).

Außerdem werben die meisten CBVCT-Angebote mit „anonymen“ und / oder „vertraulichen“ Diensten. „Anonym“ bedeutet, dass Klient*innen keine persönlichen Angaben machen müssen, um einen Test zu erhalten (z. B. mittels eines Zufallscodes). „Vertraulich“ bedeutet, dass etwaige von Klient*innen gemachten persönlichen Angaben nicht an Dritte weitergegeben werden oder für solche zugänglich sind (z. B. indem persönliche Informationen vom Testungscode getrennt aufbewahrt werden). Weitere Einzelheiten auch im Abschnitt zur Beratung.

 

Anpassung

Anpassung

Um nationale Datenschutzbestimmungen zu erfüllen, kann es sein, dass CBVCT-Angebote ihren Betriebsablauf, bestimmte Verfahrensweisen oder Formulare anpassen müssen.

 

Dazu können u. a. folgende Aufgaben zu erledigen sein:

  • Prüfen, welche Arten von persönlichen Daten von Einzelpersonen (Haupt- und Ehrenamtlichen, sowie Klient*innen) das CBVCT-Angebot im normalen Betriebsablauf sammelt
  • Die Art der Fragestellung und die Formulierungen in Formularen ändern
  • Sicherstellen, dass Einverständniserklärungen den Gesetzen entsprechend abgegeben werden
  • Prüfen, wie Daten gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden (z. B. bei der Terminvergabe, bei der Risikoeinschätzung, Weiterverweisung oder Forschungsstudien)
  • Sicherstellen, dass IT-Systeme vor unbefugtem Zugriff genügend geschützt sind.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Datenschutzgesetze und -vorschriften als Teil der Qualitätsentwicklung regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen hilft dabei, sicherzustellen, dass alle Abläufe, die mit persönlichen Daten zu tun haben geändert werden, um diesen zu entsprechen.

Dachverbände von Nichtregierungsorganisationen informieren oft über relevante Gesetzesneuerungen als Teil ihrer Mitgliederdienste. Falls nicht, ist es wichtig, evtl. auf das CBVCT-Angebot zutreffende neue Gesetze oder Vorschriften in Erfahrung zu bringen, einschließlich solcher, die den Datenschutz betreffen.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Berufliche Standards
Beschreibung

Beschreibung

Berufliche Standards sind Arbeitsabläufe und Verhaltensregeln, auf die sich die Berufsverbände geeinigt und die sie festgeschrieben haben. Um ordentliches Mitglied zu werden und zu bleiben, muss das Fachpersonal die Standards der jeweiligen Berufsverbände erfüllen. Dazu können auch regelmäßige Verlängerungen der Mitgliedschaft sowie Weiterbildung gehören.

 

Anleitungen

Anleitungen

Viele der Berufe, die ihre Dienste im Rahmen eines CBVCT-Angebots zur Verfügung stellen – wie z. B. Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Psycholog*innen , Sozialarbeiter*innen, Berater*innen – unterliegen beruflichen Standards. Je nach örtlichen Regelungen müssen sie bei ihrem Berufsverband registriert sein, um ihren Beruf ausüben zu können.
Berufliche Standards variieren von Land zu Land, aber es gibt internationale Berufsverbände, die allgemeine Grundsätze und Beispiele nationaler Ethikrichtlinien zur Verfügung stellen (z. B. die Internationale Föderation für Sozialarbeit: www.ifsw.org).

 

 

Anpassung

Anpassung

Es kann für Klient*innen hilfreich sein, Zugang zu beruflichen Standards zu haben, die konstatieren, welche Art von Behandlung sie erwarten können, z. B. im Hinblick auf Vertraulichkeit.
CBVCT-Angebote haben die Möglichkeit, z. B. eine Kopie der Verhaltensrichtlinien für Krankenpfleger*innen oder Berater*innen im Wartezimmer auszuhängen, oder eigene Verhaltensrichtlinien für Haupt- und Ehrenamtliche zu entwickeln und auszuhängen.

Beispiel:

„Einrichtungen sollten Ethikrichtlinien für ihre HIV-Testungsdienste erstellen, die von allen, die HIV-Tests durchführen, gelesen und verstanden worden sein sollten. Diese Verhaltensrichtlinien sollten klarstellen, dass HIV-Tester*innen im Dienst nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen sollten, mit Klient*innen keinen Sex haben, mit ihnen keine Geldgeschäfte tätigen oder sich im Umgang mit ihnen sonstwie unangemessen verhalten sollten. Einrichtungen sollten diese Grenzen ziehen und deren Beachtung durchsetzen, um ihr Personal und ihre Klient*innen zu schützen, sowie um dafür zu sorgen, dass Klient*innen qualitativ hochwertige HIV-Testungsdienstleistungen erhalten.“

 

Implementing HIV Testing in Nonclinical Settings

A Guide for HIV Testing Providers

US CDC, Centre for HIV, Viral Hepatitis, STD and TB Prevention

http://www.cdc.gov/hiv/testing/nonclinical/

 

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Berufsverbände führen gewöhnlich eigene Überarbeitungen und Verbesserungsmaßnahmen an ihren offiziellen beruflichen Standards durch. Falls du jedoch eigene Verhaltensregeln oder etwas ähnliches entwickelt hast, um einen speziellen Standard für dein CBVCT-Angebot zu setzen, ist es wichtig, dieses Dokument unter Mitwirkung wichtiger Akteure, einschließlich der Zielgruppe, Haupt- und Ehrenamtlicher von Zeit zu Zeit zu revidieren.

Das PQ-Instrument (Partizipative Qualitätsentwicklung), erhältlich unter www.qualityaction.eu, stellt schrittweise Anleitungen für eine Reihe von Methoden zur Steigerung der Partizipation zur Verfügung.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Berufliche Verantwortung und Haftung
Beschreibung

Beschreibung

Das Gesetz verlangt eventuell, dass die Gesamtverantwortung für das CBVCT-Angebot und für einzelne Funktionen klar bei bestimmten Personen liegen muss. Es kann sein, dass Vorschriften bestimmte Berufe oder Funktionen in einer Organisation für alle eventuellen Rechtsansprüche gegenüber dem CBVCT-Angebot haftbar machen.

 

Anleitungen

Anleitungen

Innerhalb des Teams klar zugeordnete Verantwortlichkeiten für Aufgaben, auch für evtl. visitierende Fachleute, erleichtern die Personalführung und helfen auch den Klient*innen zu verstehen, an wen sie sich mit bestimmten Bedürfnissen wenden können.

Innerhalb des Teams klar zugeordnete Verantwortlichkeiten für Aufgaben, auch für evtl. visitierende Fachleute, erleichtern die Personalführung und helfen auch den Klient*innen zu verstehen, an wen sie sich mit bestimmten Bedürfnissen wenden können.

CBVCT-Angebote verwenden oft Organigramme, in denen die Verantwortlichkeiten klar zugewiesen sind. Es ist hilfreich, wenn diese sich eng am CBVCT-Betriebsablauf orientieren. Individuelle Tätigkeits- und Stellenbeschreibungen, welche den Ablaufplan ergänzen, helfen dann bei der Einstellung, Fortbildung und Supervision des Personals.

Beispiel: Organigramm Checkpoint Athen (HCDCP = Hellenic Centre for Disease Control and Prevention; Positive Voice = Verein der Seropositiven Griechenlands, gegründet 2009, um die Verbreitung von HIV zu bekämpfen und seine sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen in Griechenland zu verringern)

 

 

Anpassung

Anpassung

Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten können an die jeweiligen Modalitäten, mit denen das CBVCT-Angebot arbeitet (z. B. als fester Checkpoint, als vorübergehender Checkpoint, mit oder ohne mobile Einheiten bzw. Vor-Ort-Arbeit), sowie an die gesetzlichen Vorgaben angepasst werden. Die Verantwortungsprofile der verschiedenen Berufsgruppen unterscheiden sich von Ort zu Ort. Außerdem unterscheiden sich die Organigramme je nachdem, welche Funktionen Ehrenamtliche im Betriebsablauf übernehmen.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Eine regelmäßige Revision der Organigramme und der einzelnen Tätigkeitsbeschreibungen ist Teil der Qualitätsentwicklung. Die Mitwirkung des Teams und einzelner Mitarbeitender generiert mehr kreative Ideen für eine Verbesserung der Effizienz und der Dienstleistungen für die Klient*innen.

Zu manchen CBVCT-Angeboten tragen viele Personen zu verschiedenen Zeiten als Haupt- und Ehrenamtliche bei. Dies kann bedeuten, dass es schwierig ist, Sitzungstermine zu finden, an denen alle teilnehmen können. Eine Reihe kurzer Fokusgruppen oder eine Blitzbefragung können dabei helfen, Verbesserungsstrategien für die Organisationsstrukturen zu erarbeiten. Das PQ-Instrument (Partizipative Qualitätsentwicklung), erhältlich unter www.qualityaction.eu, enthält schrittweise Anleitungen für die Anwendung von Methoden, welche die Mitwirkung von Akteuren an der Qualitätsentwicklung steigern sollen.

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Versicherung
Beschreibung

Beschreibung

Der Betrieb eines CBVCT-Angebots birgt Risiken, und es kann sein, dass örtliche Gesetze ein Mindestniveau an Versicherungsschutz verlangen. Neben dem Versicherungsschutz für Gebäude und Infrastruktur schließt dies auch Haftpflichtversicherungen für die gesamte Organisation sowie für einzelne Fachleute ein.

 

Anleitungen

Anleitungen

Die Versicherungskonditionen und -anbieter sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Es ist am Besten, den Rat einer Versicherungsfachperson oder eines Dachverbandes einzuholen, z. B. eines Verbands für Nichtregierungsorganisationen im Gesundheits- und / oder Sozialbereich.

 

 

Anpassung

Anpassung

Es ist wichtig, die Versicherungsdeckung regelmäßig zu revidieren und sie zu aktualisieren wenn sich der Betriebsablauf ändert, z. B. wenn mobile Einheiten oder Vor-Ort-Arbeit hinzugefügt oder Ehrenamtliche angeworben werden.

Alternativen zur Kostensenkung:

  • Reduzierte Versicherungsprämien für Nichtregierungsorganisation recherchieren
  • Möglichkeiten der Mitversicherung in den Versicherungsarrangements staatlicher Einrichtungen recherchieren.

 

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung

Das Thema Versicherungsschutz ist oft nicht gesondert in strukturierte Qualitätsentwicklungsinstrumente integriert. Um den Versicherungsbedarf regelmäßig zu überprüfen, kannst du dieses Thema auf die Tagesordnung für die jährliche Haushaltsplanung oder ähnliche regelmäßige Treffen setzen.

 

 


→ zum Aktionsplan kopieren
Checkliste drucken

Aktionsplan

Betrieb eines Checkpoints
Vorschriften und rechtlicher Rahmen
StichpunktWas soll getan werden?Wer wird es tun?Wann?Wie überprüfen wir es?
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Bitte kopiere deine Stichpunkte oben aus der Checkliste
Aktionsplan drucken

Operating a Checkpoint

Regulatory and Legal Frameworks

National laws and regulations as well as the standards and codes of conduct of regulated professions govern the operations of health and social services. CBVCTs may fall under one or several of these frameworks.

This checklist asks questions about the main legal aspects of operating a CBVCT. Because regulatory and legal frameworks differ from country to country, it is important to find out exactly what is required in your situation. It may be helpful to get legal advice if you are unsure.

Item Does your CBCVT have this in place? Is there a documented standard, guideline, plan, policy, procedure, contract or agreement? Is it adapted to local needs and conditions? Is it working as intended? Action
Authorisation for testing
Description

Description

National laws regulate the use of medical and diagnostic devices, including HIV tests. Formal authorisation to conduct a specific type of test may be required. CBVCTs aiming to offer testing technologies that maximise uptake by MSM are therefore often forced to operate in a legal ‘grey’ area.

 

Guidance

Guidance

A key advantage of CBVCT services targeting MSM is their ability to provide a more or less immediate result, even though it may require confirmatory testing if reactive. This means most CBVCTs offer a form of rapid HIV testing using oral fluid or a capillary blood sample.

Laws and regulations may prohibit anyone other than a medical professional to conduct such tests and interpret the results. National health authorities provide information on which tests are approved for use and under which conditions.

The COBATEST Guide to doing it better’ (Chapter 3.4)’ offers detailed guidance on test options and criteria for selecting them: reliability, availability, acceptability, the time it takes to obtain a result, price etc.

It is important to remember that testing technology is evolving and new options become available from time to time. The European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) and WHO websites provide current advice and recommendations. Any new test must also be approved on the national level before it can be used at a CBVCT.

 

Adaptation

Adaptation

When new testing technologies become available on the global market, national regulations and approvals are required before a medical test can be used legally. In addition, national regulations may impose restrictions on the settings and type of personnel authorised to administer each testing technology.

Some CBVCT initiatives began testing using non-medical staff and volunteers, in many cases MSM peers, with the support of partners such as hospitals and laboratories or in the form of pilot, demonstration or research projects. Creating a precedent first, they then used their successes in detecting HIV infection and linking patients to care to advocate for formal exemptions or permanent changes to the rules.

Informing clients and obtaining their consent can help obtain permission to conduct testing in a community setting, e.g. “I agree to be tested having been informed that the person performing the HIV (syphilis, hepatitis) test is not a medical professional, but is trained in performing the test and interpreting the result.”

In addition, it is important to know the preferences of the key population in order to select the testing technology that will maximise access and uptake of HIV testing. Studies have revealed different local preferences, e.g. regarding oral fluid or blood samples in different settings.

 

Quality improvement

Quality improvement

If you do not have data regarding the needs and preferences of your key population, it is important to investigate them in a structured way in order to base your selection of testing technology on reliable information and to assess and improve it further in the future.

Selecting testing technology directly influences how clients experience the CBVCT service; it determines, for example, how the sample is obtained, how long clients have to wait for results and in which settings, including outreach, the test can be offered.

To obtain needs assessment data for your initial selection of testing technology or to improve it later, the PQD (Participatory Quality Development) tool available on  www.qualityaction.eu offers a range of easy to use methodologies such as Rapid Assessment or Focus Group, including step-by-step instructions.

 

Action plan

Action plan

This Action Plan helps you to work directly on the items identified as priorities (yellow and/or red fields in the Checklist). Please list actions that are as specific as possible. You can download your finished Action Plans for each section as an xlsx.-document and print it afterwards. The Action Plans form the basis for your further planning, implementation and evaluation.

The Action Plan shows a sequence of steps to be taken, or activities to be performed for a strategy to succeed. The Action Plan has four major elements: (1) what will be done (specific tasks), (2) by whom (responsibility), (3) by when (timeframe), and (4) how the implementation of the task will be monitored.

 


→ Copy to action plan
Compliance with labour laws
Description

Description

Depending on local regulations and conditions, CBVCTs may employ clinical staff as well as social workers, counsellors and office workers. National labour laws may prescribe the way you can contract staff, their working hours and their remuneration. There may also be national laws governing volunteer work.

 

Guidance

Guidance

In general, MSM checkpoints, as a type of CBVCT service, aim to operate with personnel that are MSM themselves or as close to the MSM community as possible (often called ‘peers’, see also the COBATEST ‘Guide to doing it better’, Chapter 3.3).

If health professionals are required to operate a CBVCT, offering attractive positions may be difficult, especially if operations begin on a smaller scale that does not provide the scope for full-time work.

 

Adaptation

Adaptation

For some professional groups, there may be options other than being employed directly by your organisation. For example, doctors and nurses employed by other institutions such as hospitals, sexual health clinics or public health authorities may provide services at the CBVCT by agreement with their host organisation.

Social workers, counsellors and psychologists may also be based at the CBVCT without being employees, on a contract basis or as volunteers.

Options for reducing costs:

  • Identifying roles that can be performed by volunteers
  • Sharing specialist staff with other organisations

 

Quality improvement

Quality improvement

Quality improvement tools that include sections on the skills required to achieve objectives can improve the match between the requirements of operating a CBVCT and the staffing structure and job descriptions used.

The Succeed, QIP (Quality in Prevention, both available at www.qualityaction.eu), EQUIHP (European Quality Instrument for Health Promotion,  www.ec.europa.eu) and Quint-Essenz ( http://www.quint-essenz.ch/en) instruments also contain sections on human resources that can be used to improve this aspect of CBVCT set-up and operations.

 


→ Copy to action plan
Compliance with data protection laws
Description

Description

Data protection laws govern the collection, processing, storage, use and movement of the data of living people.

 

Guidance

Guidance

Personal data play a role in all health services, including CBVCT. It is important to check the applicable local laws and regulations to ensure the CBVCT complies with them in all its operations.

The European Commission has published a new regulation and a directive on data protection, which Member States must integrate into their national law by 6 May 2018. This EU law means that organisations can collect and manage personal information legally only under strict conditions and for a legitimate purpose, must protect it from misuse and respect the rights of the data owners ( http://ec.europa.eu/).

In addition, most CBVCTs promote ‘anonymous’ and/or ‘confidential’ services. Anonymous means that a client does not need to disclose any personal details to obtain testing (e.g. through the use of a random code). Confidential means that any personal details that clients do disclose are not passed on or accessible to third parties (e.g. by storing personal information separately from the code used for the testing process). Please see the section on counselling for additional details.

 

Adaptation

Adaptation

To comply with national data protection laws, CBVCTs may need to adapt their operations, specific processes or forms.

This may mean, among other tasks:

  • Checking what kinds of personal data the CBVCT collects from individuals (staff and volunteers as well as clients) as part of its normal operations
  • Modifying the way questions are asked and forms are worded
  • Ensuring that consent is given in compliance with the law
  • Checking how data are stored, processed and passed on (e.g. as part of making appointments, risk assessment, referral or research)
  • Ensuring that information technology systems are sufficiently protected from unauthorised access.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Checking for changes to data protection laws and regulations as part of regular quality improvement activities helps ensure that all processes involving personal data are changed to reflect them.

NGO umbrella organisations may offer legal updates as part of the services they provide to members. If not, it is important to investigate any new laws or regulations that may impact on the CBVCT, including those on data protection.

 


→ Copy to action plan
Professional standards
Description

Description

Professional standards are work processes and codes of conduct that are described and agreed upon by professional associations. To become and remain a registered member, the worker is expected to adhere to the standards of her or his profession. This may include regular membership renewal and ongoing training.

 

Guidance

Guidance

Many of the professions that provide services at CBVCTs – such as medical doctors, nurses, psychologists, social workers and counsellors – are subject to professional standards. Depending on local regulations, they must be registered with their professional governing body or association to be permitted to exercise their profession.
Professional standards vary from country to country, but there are international professional organisations that provide general principles and examples of national codes of ethics (e.g. the International Federation of Social Workers:  www.ifsw.org)

 

Adaptation

Adaptation

It can be helpful for clients to have access to professional standards stating how they can expect to be treated, e.g. in regard to confidentiality.

CBVCTs can, for example, display a copy of the nurses’ or counsellors’ Code of Conduct in the waiting area or the counselling room, or develop a specific Code of Conduct for all their staff and volunteers and display it.

Example:
‘Agencies should establish an ethical code of conduct for their HIV testing services, which should be read and understood by all testing providers. This code of conduct should clarify that HIV testing providers should not use or be under the influence of alcohol or drugs while on duty; have sex with clients; exchange money with clients; or engage in other inappropriate behavior with clients. Agencies should establish and enforce these boundaries to protect their staff and their clients, and to ensure clients receive high-quality HIV testing services.’

Implementing HIV Testing in Nonclinical Settings

A Guide for HIV Testing Providers

US CDC, Centre for HIV, Viral Hepatitis, STD and TB Prevention

http://www.cdc.gov/hiv/testing/nonclinical/

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Professional associations are likely to conduct their own reviews and improvement processes for official professional standards. However, if you have developed a Code of Conduct or similar document to set a standard specific to your CBVCT, it is important to review the document from time to time with the participation of key stakeholders, including the key population, staff and volunteers.

The PQD (Participatory Quality Development) tool available on  www.qualityaction.eu offers step-by-step guides for a range of methods to increase participation.

 


→ Copy to action plan
Professional responsibilities and liability
Description

Description

The law may require clearly allocated overall responsibility for the CBVCT and for particular functions. Regulations may hold particular professions or positions within an organisation liable for any claims against the CBVCT.

 

Guidance

Guidance

Having the responsibility for tasks clearly allocated within the team as well as with any visiting professionals facilitates management and also helps clients understand whom they can approach with particular needs.

CBVCTs use organisational charts that allocate responsibilities. It helps if these are closely related to the flowchart of CBVCT operations. Individual duty statements and job descriptions that complement the flowchart then help with recruitment, training and supervision.

Example:
Athens Checkpoint organisational chart (HCDCP = Hellenic Centre for Disease Control and Prevention; Positive Voice = Seropositive Association of Greece, founded in 2009 to combat the spread of HIV and to reduce its social and economic impact in Greece)

 

Adaptation

Adaptation

Responsibilities and duties can be adapted to the mode(s) in which the CBVCT operates (e.g. as a permanent checkpoint, as a temporary checkpoint, with or without mobile units or outreach activities) and to legal requirements. The responsibilities of different professions and positions vary locally. The organisational chart will also vary according to the roles that volunteers take on within operations.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Reviewing operational charts and individual duty statements regularly is part of quality improvement. Participation of the team and individual staff members will increase creative ideas for improving efficiency and client service.

Some CBVCTs have many people contributing as paid staff and volunteers at different times, which means that it is difficult to have meetings with everyone present. A number of short Focus Groups or a Rapid Assessment survey can help identify ways to improve organisational structure. The Participatory Quality Development (PQD) tool (available at www.qualityaction.eu) has step-by-step guides for using these methods to increase stakeholder participation in quality improvement.

 


→ Copy to action plan
Insurance
Description

Description

Operating a CBVCT carries risks, and local laws may require a minimum level of insurance. Apart from insurance covering buildings and infrastructure, this includes legal liability insurance for the organisation as a whole and also for individual professionals.

 

Guidance

Guidance

Insurance requirements and providers vary greatly from country to country. It is best to get advice from an insurance specialist or from an umbrella organisation, e.g. a federation of social and/or health service NGOs.

 

Adaptation

Adaptation

It is important to review and adapt insurance coverage regularly, especially when operations change, e.g. by adding outreach or mobile unit services, or by recruiting volunteers.

Options for reducing costs;

  • Investigating reduced insurance premiums for NGOs
  • Investigating the availability of coverage through government insurance schemes.

 

Quality Improvement

Quality Improvement

Insurance may not be a specific item included in structured quality improvement tools. To regularly review insurance requirements, you could add the topic to the items discussed at annual budgeting meetings or similar, recurring occasions.

 


→ Copy to action plan
Print Checklist

Action Plan

Operating a Checkpoint
Regulatory and Legal Frameworks
ItemWhat will be done?Who will do it?When?How will we monitor it?
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Please copy your Item from the Check-List above
Print Action Plan