Qualitätsentwicklung und Innovation

 

Qualität entwickeln

Qualitätsentwicklung unterscheidet sich von Monitoring und Evaluierung und ergänzt sie. Strukturierte Qualitätsentwicklung bedeutet, alle Phasen und Aspekte eines Projekts oder einer Maßnahme zu reflektieren, um Bereiche zu finden, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können. Monitoring- und Evaluierungsdaten und -Ergebnisse können Informationen für die Qualitätsentwicklung liefern.

Qualitätsentwicklung erarbeitet auf formalem Wege Strategien zur Maximierung des Potentials einer Maßnahme, setzt sie um und evaluiert sie, einschließlich ihrer Kapazität, Qualitätsstandards zu erfüllen und zu übertreffen. Sie kann in jeder Phase einer Maßnahme angewendet werden und zielt immer auf eine Verbesserung ab – unabhängig vom Ausgangspunkt.

Sie kann auch eine Qualitätssicherung beinhalten, welche auf formalem Wege die Qualität der Angebote und Aktivitäten mit Bezug auf Standards (sofern vorhanden) überwacht – u. a. durch Revision, Problemerkennung und Korrekturmaßnahmen. Qualitätssicherungsverfahren sind besonders für standardisierte und routinemäßige Elemente geeignet, wie z. B. medizinische und klinische Abläufe.

Wirksamkeit kann optimiert werden durch ein besonderes Augenmerk nicht nur darauf, „das Richtige zu machen“, sondern auch darauf, „das Richtige richtig zu machen“. Es ist der Versuch, dafür zu sorgen, dass Entscheidungen darüber, was zu tun ist und welche Methoden zum Einsatz kommen sollen, auf den bestmöglichen wissenschaftlichen Belegen, Kenntnissen und Erfahrungen beruhen. Außerdem geht es darum, dass die gewählten Maßnahmen geplant, umgesetzt, überwacht und evaluiert werden um ihre potentielle Wirkung zu optimieren.

Qualitätsentwicklung hebt hervor, was du jetzt schon gut machst und fördert so die Motivation und die Arbeitsmoral. Sie ermutigt Teams, das CBVCT-Angebot als Ganzes zu reflektieren und nutzt die Beteiligung weiterer Akteure, um Verbesserungs- und Innovationsmöglichkeiten zu erkennen und diese in konkrete, praktischen Schritte zu unterteilen.

Aus der Anwendung strukturierter Qualitätsentwicklungsinstrumente in einer sicheren Arbeitsatmosphäre, die eine Selbstreflexion ermöglicht, und unter Beteiligung aller wichtigen Akteure um die Vielfalt der Sichtweisen zu steigern, können sich unerwartete Einsichten und innovative, kreative Verbesserungen ergeben.

Hier ein paar Schlüsselfragestellungen, mit denen eine strukturierte Qualitätsentwicklung angestoßen werden kann:

  • Gibt es für die Arbeit Qualitätskriterien oder -standards?
  • Gibt es Beispiele guter Praxis?
  • Brauchen wir ein Instrument, das uns dabei hilft, unsere Arbeit zu reflektieren?
  • Brauchen wir fachliche Unterstützung, um Qualitätsentwicklung einzuführen?

Strukturierte Qualitätsentwicklungsinstrumente in Form von Fragebögen und Moderationsanleitungen, einschließlich eines Leitfadens für die Auswahl der Instrumente sowie Online-Lernmaterialien sind auf www.qualityaction.eu erhältlich. Es ist am Besten, klein anzufangen, z. B. indem man einen einzelnen Abschnitt eines der Instrumente in einer Teamsitzung anwendet und so einen Raum für Selbstreflexion ohne Angst vor Anschuldigungen oder Demütigung schafft, in dem alle Sichtweisen und Ideen respektiert werden. Sobald die Teilnehmenden eine gute Erfahrung mit Qualitätsentwicklung gemacht haben und die Vorteile für ihre eigene Arbeit erleben, können sie sich eher in vollerem Umfang darauf einlassen und wollen beim nächsten Mal evtl. das ganze Instrument anwenden.

Auf www.qualityaction.eu findest du auch eine Datenbank inkl. Suchfunktion mit Fallstudien von Teams, u. a. von CBVCT-Angeboten, die diese Arbeit gemacht haben. Eine europäisches Netzwerk von Schulungsleiter*innen und Moderator*innen, die Erfahrung in der Qualitätsentwicklung und der Anwendung der Instrumente haben, bietet technische Unterstützung und Ratschläge an, die den Einstieg in die Qualitätsentwicklung erleichtern können.

 

Innovation und Erweiterung

Frage dreizehn des Euro HIV EDAT-Selbsteinschätzungsrasters konzentriert sich besonders auf die Entwicklung zusätzlicher Kapazitäten und die Integration neuer Präventionsmethoden.

Eine strukturierte Qualitätsentwicklung – wie auch jede andere Art reflexiver Praxis – ergibt nicht nur praktische Schritte zur Verbesserung des Betriebsablaufs, sondern erkennt oft auch Hindernisse, die außerhalb des unmittelbaren Einflussbereichs des CBVCT-Angebots liegen und deshalb zu Anliegen für die Interessensvertretung werden (siehe auch den Abschnitt „Interessensvertretung“).

Wenn eine Vielfalt an Sichtweisen berücksichtigt wird, ist es wahrscheinlich, dass durch sie unerfüllte Bedarfe und Versorgungslücken aufgedeckt werden, welche das CBVCT-Angebot bedienen könnte, indem es den eigenen Angebotsumfang über die HIV-Beratung und -Testung, Information und Weiterverweisung hinaus erweitert.

Erweiterung des Angebots

CBVCT-Angebote können überlegen, ihre Arbeit z. B. in diesen Bereichen zu erweitern:

  • Reichweite (z. B. durch Hinzufügen der Vor-Ort-Arbeit, oder durch die Ansprache neuer Untergruppen der Zielgruppe)
  • Zugang (z. B. durch Änderung oder Erweiterung der Öffnungszeiten)
  • Zusätzliche Tests (z. B. umfassende STI-Checks)
  • Schadensreduzierung (Harm-Reduction) / Präventionsarbeit mit Chemsex-Nutzern (Diskussionsrunden, Kontaktläden zum Herunterkommen, individuelle Beratung, Weiterverweisung, Spritzentausch)
  • Zusätzliche medizinische Versorgungsangebote (z. B. ein MSM-freundliches allgemeinärztliches Angebot)
  • Zusätzliche psychosoziale Angebote (z. B. Beratung, Gruppenarbeit, Mentorenschaft etc.)
  • Netzwerke (z. B. Anbindung an LSBT*IQ Community-Initiativen).

 

Präexpositionsprophylaxe (PrEP)

Die PrEP, d. h. die regelmäßige oder gezielte Einnahme antiretroviraler Medikamente durch HIV-negative Personen um einer HIV-Infektion vorzubeugen steht kurz davor, ein Baustein der HIV-Prävention zu werden, besonders für Zielgruppen mit hohem HIV-Infektionsrisiko. Frankreich versorgt jetzt schon Alle mit der PrEP, die sie benötigen.

Gespräche ob, wie und wo evtl. die PrEP zur Verfügung gestellt wird werden zurzeit in vielen europäischen Ländern geführt und es gibt gute Gründe dafür, dass CBVCT-Einrichtungen – als in der Community verankerte Angebote für MSM – sich in einer günstigen Position befinden, beim Zugang zur PrEP eine zentrale Rolle zu spielen. Checkpoint Barcelona hat diese Gründe so formuliert:

Warum ein Community-Zentrum für die PrEP-Versorgung?

  • HIV-negative Personen sind es nicht gewöhnt, Krankenhäuser aufzusuchen
  • Es ist leichter, mit Peer-Beratern über Sexualität, Kondom(nicht-)gebrauch, Risiko-Selbsteinschätzung und Risikoverringerung zu sprechen
  • 10 Jahre Erfahrung mit HIV-Schnelltests und Anbindung an die Gesundheitsversorgung
  • Werbung für regelmäßige Testung für Personen mit dem größten Risiko (viermal pro Jahr)
  • Neue Technologien und schnelle Ergebnisse beim Viruslasttest
  • STI-Screening (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, Hepatitis C) bereits umgesetzt
  • Langfristige Zusammenarbeit mit HIV-Kliniken und fachärztlichem Personal
  • Erfahrung mit der Therapiebereitschaft und -einhaltung bei Patient*innen
  • Vor-Ort-Arbeit in der Community, Sensibilisierung und Informationen zur PrEP.

(Quelle: bcn Checkpoint)

 

Self-Sampling und Self-Testing

Self-Sampling und Self-Testing sind in immer mehr europäischen Ländern verfügbar. In einigen Ländern sind sie ein entscheidender Teil für höhere Testraten bei MSM. Die Empfehlungen von Workpackage 9.1 von Euro HIV EDAT liefern weitere Informationen.

Die Empfehlungen finden Sie hier: Empfehlungen zu Self-Sampling und Self-Testing (englisch)

Swab2know von Euro HIV EDAT war eine Pilot-Intervention, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Outreach-Intervention für HIV-Testung bei MSM und Migranten zu bewerten. Online-Kommunikation von Testergebnissen wurde in 6 europäischen Ländern (Belgien, Spanien, Portugal, Dänemark, Rumänien und Slowenien) durchgeführt. Es wurden zwei Websites zur Bereitstellung von Testergebnissen und Post-Test-Couselling entwickelt (www.swab2know.eu und www.lapruebaencasa.com). Sie wurden in die Sprachen der teilnehmenden Länder übersetzt. Ein Implementierungshandbuch für eine integrierte Strategie für HIV-Tests mit CBVCT-, Outreach- und webbasierten Techniken wurde entwickelt. Es ist verfügbar unter: Swab2know: Handbuch für die Entwicklung und Implementierung eines HIV-Testansatzes unter Verwendung von Outreach- und Home-Sampling-Strategien und Online-Kommunikation von HIV-Testergebnissen.

Zusätzliche Mittel

Für jede Art von innovativer Erweiterung des Umfangs der Dienstleistungen eines CBVCT-Angebots können zusätzliche Mittel notwendig werden, welche wiederum von einer guten Argumentation für eine zusätzliche Förderung abhängen, die sich auf örtlich relevantes Beweismaterial stützt.

Eine gute Dokumentation partizipativer Prozesse und die Verwendung von Daten aus Monitoring- und Evaluierungsaktivitäten können in der Praxis verankerte und bestätigende Belege liefern. Dies kann dabei helfen, allgemeine epidemiologische oder sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zu den ganzheitlichen Bedarfen von MSM vor Ort relevant zu machen.

Quality Improvement & innovation

Improving Quality

Quality improvement is distinct from and complements monitoring and evaluation. Structured quality improvement means reflecting on all phases and aspects of a project or intervention in order to identify areas for improvement. Monitoring and evaluation data and results can inform quality improvement.

Quality improvement formally identifies, implements and evaluates strategies to maximise the potential of an activity, including increasing its capacity to fulfil and exceed quality standards. It can be used at any stage of an activity and always aims for improvement, no matter what the starting point is.

It may include quality assurance, which formally monitors the quality of services and activities against standards (where they exist), including review, problem identification and corrective action. Quality assurance processes are particularly suitable for standardised and routine components, such as medical and clinical procedures.

Effectiveness can be maximised through a specific focus not just on ‘doing the right things’, but on ‘doing the right things right’. It aims to ensure that decisions about what to do and which methods to use are based on the best available evidence, knowledge and experience, and that the chosen activities are planned, implemented, monitored and evaluated to maximise their potential affect.

Quality improvement highlights what you are doing well already, boosting motivation and morale. It encourages teams to reflect on the CBVCT as a whole and uses the participation of further stakeholders to identify areas of improvement and innovation and break them down into concrete, practical steps.

Using structured quality improvement tools in a safe environment that enables self-reflection, and with the participation of all relevant stakeholders to increase the diversity of perspectives, can yield unexpected insights and innovative, creative improvements.

Here are some key questions to start with structured quality improvement:

  • Are there quality criteria or standards available for the work?
  • Are there good practice examples?
  • Do we need a tool to help us reflect on our work?
  • Do we need technical assistance to introduce quality improvement practices?

Structured quality improvement tools in the form of questionnaires and facilitation guides, including a tool selection guide and online learning resources are available on www.qualityaction.eu. It is best to start small, e.g. use a section of one of the tools in a team meeting, creating a space for self-reflection without fear of blame or humiliation where all perspectives and ideas are respected. If people have a positive experience of quality improvement and experience the benefits for their own work, they are more likely to want to engage with it more fully and use the whole tool next time.

You can also find a searchable database of case studies written by teams who have done this, including CBVCTs, on www.qualityaction.eu. A European network of trainers and facilitators who are experienced in quality improvement and using the tools can provide technical assistance and advice to make it easier to engage with quality improvement.

Innovation and expansion

Question thirteen of the Euro HIV EDAT Self-evaluation Grids focuses specifically on developing additional capacities and integrating new prevention tools.

Structured quality improvement activities – or any reflective practices – result not only in practical steps to improve operations, but often identify barriers that are beyond the CBVCTs immediate control and therefore become advocacy issues (see the section on advocacy).

If a range of perspectives are included, they are also likely to discover unmet needs and gaps in service provision that the CBVCT could fill by expanding its own scope beyond the core services of HIV testing and counselling, information and referral.

 

Expanding activities

CBVCTs may consider expanding activities in the areas of:

  • Coverage (e.g. by adding outreach services or targeting new subpopulations)
  • Accessibility (e.g. by changing or extending opening hours)
  • Additional tests (e.g. by offering comprehensive STI testing)
  • Harm reduction/prevention work for chemsex users (discussion groups, recovery drop-in groups, individual counselling, referral, needle exchange)
  • Additional medical services (e.g. by providing an MSM-friendly general medical service)
  • Additional psychosocial services (e.g. by offering counselling, group work, mentoring etc.)
  • Networks (e.g. by linking with GLBTIQ* community initiatives)

 

Pre-exposure Prophylaxis (PrEP)

PrEP, the regular or intermittent use of antiretroviral drugs by HIV negative people to prevent HIV acquisition, is becoming a building block of HIV prevention, especially for key populations at high risk of HIV infection. Already, France is providing PrEP for all who need it.

Discussions about whether, how and where to provide PrEP are under way in many other European countries, and there are strong arguments why CBVCTs, as community-based services for MSM, are well-placed to play a central role in providing access to PrEP. The Barcelona Checkpoint has articulated these reasons:

Why a community centre for the delivery of PrEP?

  • Persons who are HIV negative are not used to going to hospitals
  • Easy to talk to peers about sexuality, (not) using condoms, risk perception and risk reduction
  • 10 years of experience with HIV rapid testing and linkage to care
  • Promoting regular testing for people at highest risk (4 times/year)
  • New technologies and fast results for viral load testing
  • STI screening (Syphilis, NG, CT, HCV) already implemented
  • Long-term collaboration with HIV clinics and physicians
  • Experience with patient preparedness for treatment and adherence issues
  • Community outreach, awareness and information on PrEP.

(Source: bcn Checkpoint)

 

Self-sampling and Self-Testing

Self-Sampling and Self-Testing are available in more and more European countries. In some countries they are a crucial part for higher testing rates among MSM. Please read the recommendations by Workpackage 9.1 from Euro HIV EDAT for more information.

The recommendations can be found here: Recommendations on self-testing and self-sampling

Swab2know by Euro HIV EDAT was a pilot intervention to assess the acceptability and feasibility of an outreach intervention for HIV tetsing among MSM and migrants and Online Communication of Test Results was implemented in 6 European countries (Belgium, Spain, Portugal, Denmark, Rumania and Slovenia). Two websites to delivery test results and post test couselling were developed (www.swab2know.eu and www.lapruebaencasa.com). They were translated to the languages of the participating countries. An implementation manual for an integrated strategy for HIV testing using CBVCT, outreach and web based techniques was developed. It is available at: Swab2know: Manual for the development and implementation of an HIV testing approach using outreach and home sampling strategies and online communication of HIV test results.

 

Additional Resources

Any innovative expansion of the CBVCTs scope of operations may require additional resources, which in turn may depend on making a good case for additional funding, supported by local evidence.

Documenting participatory processes well and using data from monitoring and evaluation activities can yield practice-based and corroborating evidence. This can help make general epidemiological or social research evidence on the holistic health needs of MSM locally relevant.

 

Advocacy tool for Checkpoints

AIDS Action Europe launched its report and advocacy tool “CBVCT Services – Current obstacles and opportunities”. AAE would like thank to LILA Milano, and especially Lella Cosmaro, for combining and writing this tool. The report can be downloaded here.

This report represents a contribution to AIDS Action Europe’s (AAE) advocacy work aimed at the sustainability of Community Based Voluntary Counselling and Testing (CBVCT) services, precious low threshold contexts within community based settings that have proven to be one of the best ways to reach key affected groups and test them for HIV, hepatitis and/or STIs.

This study assembles the opinions and ideas of different stakeholders who provided very diverse points of view on the subject as they play different roles at the national and European levels and come from different countries. Their opinions and ideas, together with some extracts of the many documents produced on the subject of CBVCT services, were used as the basis to develop recommendations which serve as an advocacy tool for improving the actual situation both at the national and European level.